Frage von Streichler, 308

Woher kommt es, dass so viele Terror-Angriffe von dem Islam begangen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 130

Nur mal so ein paar Namen:

  • IS/ISIS
  • Taliban
  • Al Quaida
  • Al Nusra
  • Bocu Haram
  • Abu Nidal
  • at Takfir wal Higra
  • Hisbollha Mudschahidin
  • Asbat al-Ansar
  • Jemaah Islamiyah

usw. usw.

Eine Liste so lang wie nur irgendwas.

Bei allen Terrororganisationen geht es dann nur um eins, Kampf gegen die Ungläubigen und Etablierung des weltweiten Kalifates. Das wird den jeweiligen Dschihadisten auch so eingebleut, was diese dann zu den bekannten Untaten annimiert.


Kommentar von MaxBaron ,

Ja ein Fake Kalifat vielleicht.

Die Gruppen die du da oben genannte hast sind Sekten und haben mit dem reinen richtigen Islam nichts zutun.

Kommentar von mineralixx ,

Ob "richtiger Islam" oder nicht - jedenfalls berufen sie sich auf ihn - und den Opfern ist es gleich, wer sie umbringt oder schwer verletzt!

Kommentar von Gambler2000 ,
Ja ein Fake Kalifat vielleicht.

Niemand will in einem Kalifal, und somit nach der Scharia leben. Tut mir leid, aber auf Steinigungen, Auspeitschungen und absurde Gesetze können wir gerne verzichten.

Die Gruppen die du da oben genannte hast sind Sekten und haben mit dem reinen richtigen Islam nichts zutun.

Der Islam ist eine Sekte. Hier die Definition: "eine kleinere (Glaubens-)Gemeinschaft, oft mit einem hierarchischen Aufbau, deren Ansichten meist sehr radikal und abwegig sind sowie den ethischen Grundwerten der Gesellschaft widersprechen." 

http://www.strubb.de/Artikel_Aktuelles/Medinische%20Offenbarungen.pdf

LG.

Antwort
von Literareon, 18

Bei manchen Antworten hier stehen mir ein bisschen die Haare zu Berge.

Fakt ist: So eine Frage lässt sich nie auf ein oder zwei Gründe reduzieren, es spielen deutlich mehr Faktoren eine Rolle. Ich werde dir auch keine vollständige Antwort geben können, aber vielleicht einen ersten Eindruck dessen, was da alles herein spielt.

Punkt eins: Die Religion des Islam. Um das mal vorweg zu schicken: Den kompletten Islam wegen Extremisten und Splittergruppen zu verurteilen, wäre ziemlich kurzfristig. Dann könntest du das Christentum und so ziemlich jede größere Religion gleich mit nennen, denn sowohl Extremismus als auch Gewaltbereitschaft gibt es überall. Dem Koran die Schuld zu geben, ist genau so ein Quatsch - die gleiche Brutalität findet sich auch in der Bibel, vor allem im Alten Testament. Sie ist einfach der Entstehungszeit der Bücher geschuldet.

So - und jetzt kommt das Aber. Viel mehr als die meisten anderen Religionen integriert sich der Islam in den kompletten Alltag. Das gibt religiösen Führern einen ganz anderen Ansatzpunkt, um die Leben der Menschen zu beeinflussen. Das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, kann aber auch Auswirkungen haben.

Ein großer Faktor in jeder Art von Terrorismus ist die Anziehung der Gruppierungen durch die Unsicherheit und/oder Unzufriedenheit der Menschen. Wer sich benachteiligt fühlt, zu leiden hat oder allgemein in seinem Leben verloren ist, empfindet oft die hierarchischen Strukturen, die Machtdemonstrationen, den einfachen Schuldigen, der quasi auf dem Silbertablett präsentiert wird, sowie die Lösungs- und Heilsversprechen extrem anziehend. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber oft genug ist es so, dass es das ist, was die Menschen anlockt. Bestes Beispiel ist der IS, der viel via Internet aus dem Westen rekrutiert - insbesondere auch aus Einwanderern in zweiter oder dritter Generation, deren Familien nie wirklich "angekommen" sind.

Gewissermaßen hat Joseph050153 Recht, man sollte nur nicht vergessen, dass es auch einen "modernen und aufgeklärten" Islam gibt - und dass die Religion auch, allein durch ihre Größe, KEINE Sekte ist.

Dazu kommt noch die Gesamtsituation in den Ländern dort unten, die sich immer weiter verschlechtert - nicht nur durch Politik, sondern auch durch Dürren und Hungersnöte, Konflikte zwischen den verschiedenen islamischen Strömungen und - ja - auch durch den Einfluss des Westens (siehe Lebensmittel-Subventionierung, die importierte Ware günstiger macht als die regional produzierte). Ein radikalerer Islam setzt sich seit den 90ern immer weiter durch - darauf jetzt einzugehen würde allerdings zu weit führen.

Kurz gesagt: das aktuelle System scheint zu versagen, also sucht man nach Alternativen - und der Extremismus und Modelle wie das Kalifat, unter dessen Herrschaft das Osmanische Reich seine Blütezeit erlebt hat (und in dem Moment weit fortschrittlicher war als Europa!), erscheint vielen langsam attraktiver.

Meine Antwort ist immer noch unvollständig. Es ist kaum möglich, eine so komplexe Frage komplett zu beantworten - zu viele Faktoren und Blickwinkel, von denen ich zum Teil selbst keine Ahnung habe, spielen dabei eine Rolle. Vielleicht konnte ich dir aber zumindest einen groben Eindruck vermitteln, dass es nie so einfach ist.

Kommentar von najadann ,

"die gleiche Brutalität findet sich auch in der Bibel, vor allem im Alten Testament"

Das ist so nicht ganz richtig. Das Christentum hat sich weiter entwickelt, reformiert.

 Das zentrale Problem beim Islam ist, das er eine Entwicklung nicht zulässt. Was da steht ist zwingend verbindlich und ein Hinterfragen auf Sinn oder Unsinn ist sündhaft. Eine gefährliche Waffe wenn Suren nicht den Weg in die heutige Zeit finden.

Kommentar von Literareon ,

Was du sagst, ist richtig und doch nicht richtig. Schau in die Vergangenheit, dann siehst du das Potential, das auch der Islam bietet - und auch das Christentum hat seine freiheitlichen Auffassungen aus der Repression anderer Meinungen heraus entwickelt. Nach aktuellem Stand ist das Christentum zumindest in seinen großen Strömungen sehr liberal - da haben etliche Strömungen des Islams einigen Nachholbedarf. Ich denke, in soweit sind wir uns einig.

Schau dir im Übrigen Strömungen wie Kreationisten etc.pp. an, die die Bibel als ebenso wortwörtlich hinnehmen, wie einige islamische Strömungen den Koran. Das Problem liegt nicht in der Brutalität des Textes - mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen. :)

Antwort
von nowka20, 25

sowas wird von im religiösen bewußtseinsverirrten menschen begangen, die nicht mehr selber klar das göttliche empfinden können.

Antwort
von najadann, 119

Der Islam mit seinen Suren und Scharia,  bietet ein Tummelpatz für psychisch Kranke Menschen und Spinner.

Antwort
von earnest, 56

Nicht von DEM Islam, aber von Islamisten. Von selbsternannten "Gotteskriegern", die sich auf gewaltheischende Koransuren berufen und die Scharia in ihrem Herrschaftsbereich errichtet haben.

Das würden sie am liebsten auf der ganzen Welt tun.

Gruß, earnest

Antwort
von josef050153, 29

Die grundlegenden Ursachen, sind im Islam selbst zu finden.

Den Menschen wird eingeredet, dass der Islam die beste aller Religionen ist und sie von den fähigsten Köpfen geführt werden. Tatsache ist aber, dass es (außer in Nordkorea) nirgends so viele demokratischen Defizite gibt wie in islamisch dominierten Staaten und dass auch nirgends die Korruption so hoch ist (Russland kommt da vielleicht noch ran).

Die Lösung im Islam ist dann, dass der Westen die Fähigkeiten der Muslime unterdrückt und deshalb für ihre 'Befreiung' gekämpft werden muss.

Das Ergebnis sind dann Organisationen wie der IS, die sich strikt an die klassische Koranauslegung halten und Menschen wahllos ermorden. Ich möchte noch einmal betonen, dass Vorgänge wie in Ansbach durch den Koran eindeutig gedeckt sind.

Ein weiteres Problem des Islam ist, dass es DEN Islam nicht gibt. Es gibt etwa acht verschiedene Rechtsschulen, die sich in mehr Fragen diametral widersprechen als sie sich einig sind.

Die eigentlichen Versager in diesem Spiel sind aber die Regierungen, welche sich im aktiven Wegschauen und Schönreden üben, während das Volk blutet. Hinter einer gepanzerten Limousine sind großkotzige Reden halt leicht möglich.

Antwort
von saidJ, 59

Hallo
1. Der Islam ist keine Person und kann somit keinen Terroranschlag begehen .
2. Du als jemand der im Westen lebst wirst viel öfter von Anschlägen mit "islamischen Motiven "  ( wobei ich erwähnen muss das es nicht einmal Ansatzweise zu rechtfertigen ist mit dem Islam ) hören als von anderen Dingen .

Kommentar von saidJ ,

Dies war ein direkter Befehl an den Propheten s.a.w.s und war absolut angemessen für seine Situation .
Sollte sich ein Muslim heute in so einer Situation wiederfinden dürfte er dannach handeln .
Aber einfach nur zu lesen " tötet sie wo auch immer ihr sie findet " und dannach zu handeln ist falsch und das sieht man an 1,7 mrd friedlich lebenden Muslimen weltweit .

Antwort
von imehl47, 155

Diese Frage wird hier täglich mehrmals gestellt; gib einfach die Stichworte Terror Islam  oben re. in die Suchfunktion ein, du erhältst mind. 10 Ergebnisseiten, jeweils mit ca. 10 Fragen zu diesem Thema, die wiederum mind. 10 Antworten erhielten, also Lesestoff bis zum Ferienende...

Antwort
von atzef, 52

Nach nationalistisch motiviertem Terror (Baskenland, Nordirland), linksterroristisch motiviertem (RAF, Rvolutionäre zellen, Rote Brigaden, Japanische Rote Armee, etc), rechtsterroristisch motiviertem (Thule-Gesellschaft, NSU, Anschlagsserie gegen Asylbewerberunterkünfte), sind jetzt halt Radikalislamisten am Zuge...:-/

Kommentar von earnest ,

Das stimmt zwar, aber der IS ist - mit seinem weltweiten Wirkungsanspruch - schon eine andere Nummer.

Antwort
von Mastrodonato, 137

Das ist in den meisten Fällen kein Deckmantel, sondern im Koran gibt es eine Reihe von Suren, die das fordern.

Kommentar von Aktzeptieren ,

nenn mir mal bitte eine sure!!! Es steht im Kuran nichts über terror!!! das sind leute die den islam schlecht darstellen wollen. Terror hat keinen glauben!!!

Kommentar von earnest ,

Da gibt es mehr als genug Suren. Kennst du den Koran nicht?

Dann lies z.B. mal Sure 9, Vers 5. Wenn DAS kein Terror ist ...

Kommentar von luggels ,

Sure 9

Kommentar von Streichler ,

Sure 9

Kommentar von Mastrodonato ,

sehr guter Text

Kommentar von RipeClown ,

"Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener..."

1. Götzendiener. Damit sind Menschen gemeint die Statuen anbeten und nicht Juden oder Christen oder ungläubige.

2. Ist es auf die damalige Zeit bezogen auf die Mekkaner, die oftmals die Muslime verfolgt haben und Muhammads Lehre abgelehnt haben.

Du solltest nicht einfach so einen Vers nehmen und sagen so und so.

Du brauchst das nötige Tefsir wissen. Warum ist der entstanden. Was bedeutet der Vers. Was hat der Prophet zu dem Vers gesagt.

Außerdem besteht der Islam aus Qur'an und Sunnah.

600 Seiten Qur'an ist nicht Islam.

In der Sunnah wird ganz klar erwähnt

Tötet keine Frauen, keine Kinder, keine alten, keine Gefangenen und Menschen die sich nicht beteiligen im Krieg.

Wenn ihr Krieg führt, so führt ihn auf offenem Feld wenn möglich, damit wenige zu Schaden kommen.

Kommentar von earnest ,

Du solltest dir nicht nur solche Interpretationen ansehen, die dir in den Kram passen.

Was der Vers besagt, ist völlig klar: "Tötet die Ungläubigen". Wobei die "Ungläubigen" alle diejenigen sind, die ANDEREN Glaubens sind.

Nach so etwas richtet sich z.B. der IS.

Wortwörtlich.

Kommentar von MaxBaron ,

@earnest Ja der Vers besagt Tötet die Ungläubigen aber mal den Vers davor und danach gelesen ?

Außerdem wie schon oben beschrieben darf man einen Vers nicht einfach so nehmen und umsetzten man muss schauen in welcher Situation der Vers entsandt wurde zur welcher Zeit und was sagen die Gelehrten ect dazu.

Man muss alles im Kontext sehen und nicht einfach so einen Vers rauspicken und ihn in die runde schmeißen.

Also verbreite hier nicht so einen Quatsch.

Kommentar von Mastrodonato ,

Jaja, im Kontext sehen. Im Kontext dessen, dass Mohammed je nach Rechnungsweise 60 bis 90 Kriege geführt hat und 800 Juden hat köpfen lassen. Muslime raus aus Europa.

Kommentar von Streichler ,

"Allahu Akbar" Rufe bei Münchner Trauerfeier, warum machen die Islamnisten das? https://youtu.be/hAVAykfpWpw

Antwort
von Silmoo, 102

Bestimmte Islam-Prediger hämmern Ihren Gläubigen mit großer Überzeugung diese Hasspredigen ein. Verblendet und Treu und was Gutes zutun dem Islam gegenüber , verpacken sie ihre Schandtaten und Morde im Namen des Allahs.

Kommentar von Streichler ,

allahu akbar

Kommentar von Silmoo ,

mit diesem Gebrüll starten diese fanatischen Sektierer immer ihre Morde an wehrlosen Frauen und Kindern.

Kommentar von Streichler ,

"Allahu akbar" rufe bei Münchner Trauerfeier. -->  https://youtu.be/hAVAykfpWpw

Kommentar von Silmoo ,

Der Staat ist selber Schuld mit diesen Tumulten , wenn er diese Religionsfreiheit uneingeschränkt , zu lässt.

Antwort
von Muphi, 11

Muss Literareon zustimmen, wobei ich sagen muss viele Menschen wollen einfache Antworten und vorallem Schuldige. Jemanden auf den sie einbrüllen können. Ich finde es ha wenig mit dem Islam zu tun sondern eher mit relegiöser oder pseudo relegiöser Weltanschauung. Nehmen wie Kommunismus, Nationalismus, oder Maoismus haben die Merkmale von Relegionen.

Sie haben eine Heilige Schrift : Die schriften von Marx/Engels, oder Mao

Sie haben ihren Heiland: z.B. Marx/Lenin

Sie haben Kultstätten: Mausoleum von Lenin

Sie bieten einen Schuldigen: Westen, Nationalisten, Juden , Anarchisten

Diese pseudo Relegionen haben auch Millionen Opfer gefordert. Was ich damit verdeutlichen möchte ist das sich Extremismus nicht Religion benötigt um zu entstehen sondern Menschen die sich nach Identität und Hoffnung sehnen. Menschen die verzweifelt sind und nach Halt suchen.

Naja noch ein paar Beispiele für nicht Islamische aber relegiöse Terrorgruppen:

Lord’s Resistance Army

Kony in Afrika vergewaltigen Kinder verschleppen und grausam gegen Zivilbevölkerung vorgehen (Christlich)

IRA Irisch Republikanische Armee

mehrer Bombenanschläge (Christlich)

"Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia", dt. revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens (marxsistisch)

Das Netzwerk der Armee Gottes

Abtreibungsgegner mehrer Mordanschläge in USA (Christlich)

Kirche des Allmächtigen Gottes

Müssen so viele Dämonen wie möglich umbringen (Andersgläubige)

(Christlich)

Antwort
von DottorePsycho, 96

Nicht "unter dem Deckmantel" des Islam sondern islamisch motiviert werden diese Terror-Angriffe begangen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Attentate die Zustimmung der muslimischen Mehrheit haben oder nicht; die Täter handeln wohl zumeist aus Wut gegen die "Ungläubigen" und/oder um sich als Märtyrer einen Platz im Paradies umringt von 72 Jungfrauen zu sichern.

Kommentar von suziesext08 ,

"Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Attentate die Zustimmung der muslimischen Mehrheit haben" vor allem, weil es ja auch keine, wirklich nicht eine einzige sunntische Massendemo je irgendwo gegeben hat, gegen islamische Gewaltlegitimierung. Auch in FR oder DE nicht; in DE melden sich jedesmal, nach solchen islamisch-motivierten Verbrechen, dann irgendwelche Verbandspropagandisten zu Wort, und beklagen es und verbitten es sich, dass sie als Moslems nun unter Generalverdacht stünden.

Nette Arbeitsteilung, nicht wahr? Die einen Glaubensbrüder schlachten Ungläubige und die andern Glaubensbrüder spielen Opferrolle, weil die attackierten Ungläubigen sich islamkritisch äussern.

Kommentar von KaeteK ,

Am kommenden Sonntag planen Anhänger Erdogans eine Demo., aber nicht gegen die Gewalt im Islam, sondern für Erdogan :-((((

Keine Antwort ist auch ein Antwort, so haben wir immer gesagt...

lg

Kommentar von DottorePsycho ,

Anmerkung: Die Formulierung der Frage wurde nachträglich erheblich geändert, so dass meine Antwort nicht mehr so recht zu passen scheint.

Antwort
von DerBuddha, 13

das grösste problem im islam ist der koran selbst, denn in diesem werden alle gläubigen muslime manipuliert und zum kampf und das töten von andersdenkenden menschen aufgerufen...........das märchen, von wegen der islam sei friedlich, widerlegt jeder terrorist, wenn er MIT den schriften andere muslime für seine dummen taten missbrauchen kann.........
der islam ist weder friedlich, noch menschlich, im gegenteil, durch das verbot, den islam infrage zu stellen, ihn zu hinterfragen und ihn niemlas kritisieren zu dürfen, zeigt er sein wahres gesicht..............denn damit ist JEDE handlung im namen dieses gottes legitimiert...........und DASS weiß JEDER terrorist, der sich das zu nutze macht............... DESHALB sind die meisten terroristen dieser welt auch muslime...........

und die behauptung, dass solche terroristen keine muslime sind, ist entweder ein zeichen dafür, dass die muslime ihre eigene geschichte nicht kennen, oder sie wollen sie nicht kennen............ fakt ist jedoch, auch terroristen sind MUSLIME............die geschichte des deash zeigt es eindeutig, der deash selbst ist "nur" eine muslimische gruppierung, die ihren eigentlichen ursprung in irak hat, damals unter verschiedenen namen, z.b. "al-Qaida im Irak" dann " Islamischer Staat im Irak und im Scham" ein großsyrien zum ziel hatten und sich dann ein eigenes kalifat in den besetzten und eroberten gebieten im irak und syrien aufbaute........ die "gründer" dieser organisation stammen meistens aus geheimdienstoffizieren der irakischen streitkräfte, die nach dem zusammenbruch und dem tod des damaligen diktators saddam hussein "arbeitslos" waren............sie sind also MUSLIME............ und das verhalten dieser menschen liegt in der geschichte des islam selbst, denn als der mensch namens mohamed starb, entbrannte ein glaubenskrieg unter den muslimischen stämmen, der bis heute anhält..............sunniten gegen schiiten und dazu dann noch alle anderen stämme, die es so gab und gibt................. der deash selbst besteht aus sunniten und sie legen ihre sicht- und denkweise über den koran anders aus, als andere msulime................

der koran selbst ist also verantwortlich für die ganzen dinge............ denn er ist weder perfekt, noch fehlerfrei, noch sonstwas, er ist nur ein buch, dass JEDER muslime so auslegen kann, wie er es will..................das ist der grund des glaubenskrieg zwischen sunniten und schiiten und der koran wurde auch nie OHNE veränderungen geschrieben, er hat sich verändert wurde verändert, es gab ihn in mehreren varianten und diese wurden sogar von muslimen verbrannt........man einigte sich dann auf die jetzige version..............

jeder mensch, der gewaltbereit ist, seine eigenen vorstellungen von gewalt ausleben will, muss sich nur an den koran halten und in islamische terrogruppen eintreten........... das ist leider nun mal fakt und traurige wahrheit...............

ihr könnt melden und löschen wie ihr wollt, ich schreibe trotzdem die wahrheit immer wieder.....!!!!!

Kommentar von Abahatchi ,

Dies mag so vielleicht nicht direkt falsch sein, ist aber nur die halbe Seite der Medaille.

Kommentar von DottorePsycho ,

Gerade wenn man sich die Meinungverschiedenheiten der unterschiedlichen islamischen Gruppierungen anschaut, muss jedem vernunftbegabten Menschen klar werden, dass hier viel Wahres geschrieben steht.

Nichts davon ist diskreditierend. Nichts davon ist polemisch. Nichts davon ist übertrieben oder ehrverletzend ausgedrückt.

Es wird Zeit, dass wir Muslime endlich mal begreifen, dass es in unserer Verantwortung liegt, das Treiben des islamistischen Terrors zu beenden, nicht in der Verantwortung der IS, der Amis oder des Westens überhaupt.

Jedermann ist klar, dass das Deutsche Volk verantwortlich war und ist für das Hitler-Regime. Gleichermaßen ist die islamische umma verantwortlich für die radikalisierten Randgruppen. Da gibt es keinen Unterschied.

Vielleicht sollte man aufhören, für einen Erdogan zu protestieren, und damit beginnen, gegen den IS zu protestieren.

In schā'a llāh

Antwort
von linksgewinde, 87

Gute Gelegenheit für alle Psychos.