gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
77 

Woher kommt es, dass man sagt, der Klapperstorch brächte die Babys?

gefragt von honeybabe am 28.05.2007 um 18:10 Uhr

Der Storch als Symbol der Fruchtbarkeit??? Woher kommt es, dass man sagt, der Storch hat ein Baby gebracht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.940 Brauchtum x 115 Sage x 17 Klapperstorch x 2

elkera
beantwortet von elkera am 28. Mai 2007 18:17
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Legende vom Storch, der die Kinder bringt, fußt wahrscheinlich auf altem Heilwissen und bezieht sich nicht auf den Schreitvogel, sondern auf das Heilkraut Storchschnabel (Geranium robertianum L.). Ein Tee aus dem Kraut, täglich von beiden Eltern kalt zu trinken, soll bisher versagten Kinderwunsch erfüllen (Rudolf Breuß, in "Krebs, Leukämie und andere scheinbar unheilbare Krankheiten mit natürlichen Mitteln heilbar". Bludenz, Eigenverlag).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fstorch#Legenden

anonym
beantwortet von Regenmacher am 28. Mai 2007 18:17
1x

Nicht gerade als Symbol, aber groß genug um solch ein Menschlein zu transportieren. Und irgend etwas musste man ja den Kindern in früheren Jahren erzählen, außer der Wahrheit.

NicoleF
beantwortet von NicoleF am 29. Mai 2007 09:52
0x

Angeblich kommt diese Legende aus Skandinavien. Dort erklärten Schwangere ihre zunehmende Schwerfälligkeit und die bevorstehende Geburt ihren anderen Kindern damit, dass sie ein Storch ins Bein gebissen habe - deshalb müssten sie sich nun ausruhen. Über Umwege wurde aus dem bissigen Storch dann der Kinderlieferant.

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.