Frage von 3lullaby23, 107

Woher kommt eine sehr einseitige ungesunde Ernährung und was kann man dagegen tun?

Hallo!

Ich beginne langsam mir sorgen um meinen Freund zu machen. Er isst nämlich wirklich nur bestimmte Gerichte bzw Lebensmittel. Dazu gehören Nudeln aber nur mit pesto oder Tomatensoße oder in der Suppe, Pfannkuchen (auch in Suppe), Spätzle, Kartoffeln und Kartoffelbrei, Pizza Margarita, Schnitzel mit Pommes und zur Brotzeit bzw. Frühstück Brot/Semmel/Breze mit Nutella oder Wiener/Leberkäse. Ich glaub das wars. Kein Fleisch oder Käse (was ich ganz gut finde) aber eben auch keinerlei Gemüse (außer mal Spinat Spätzle) oder Obst nur ab und an einen Apfel. Kuchen schmeckt ihm auch nur eine bestimmte Backmischung am besten, oder mal ein Schokoladenkuchen.. Süßigkeiten gehen die meisten aber das ist jetz auch nicht soo wichtig :D

Eigentlich nervt es mich schon immer extrem aber ich weiß dass es ihm auch peinlich ist nur kann ichs einfach nicht verstehen.. Manches hat er wohl schon probiert anderes rührt er gar nicht an.

Gibt es jmnd dem es so ähnlich geht und der es geschafft hat die einseitige Ernährung zu ändern oder jemanden der sich damit auskennt?! Sollte man sowas behandeln lassen?! Ich denke auf Dauer ist es extrem ungesund, momentan geht's ihm aber prima..

Vielen dank schon mal!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Vivibirne, 12

1) Leberkäse ist doch fleisch, genauso wie wiener... Also isst er es schon.
2) solange er nicht krank ist, sich komisch fühlt, lass ihn. Die meisten lassen sich da eh nichts sagen weil ne gesunde Ernährung zeit kostet und Geduld , sich daran zu gewöhnen
3) mach ihm nen Vorschlag: jeden 2. tag kochst du, den rest übernimmt er für sich.

Antwort
von Illuminaticus, 13

Logisch, er ist ja noch jung. Ernaehrungskrankheiten entstehen erst viel spaeter, wenn er in den 40-50er Jahren ist, aber doch immer umkehrbar, jederzeit.

Wenn jemandem etwas Bestimmes schmeckt, meistens durch seine Jugendjahre zuhause bestimmt, warum sollte man es aendern, es sei denn, die Person selbst hat das Beduerfnis?

Frauen machen sich immer Sorgen, das ist eingebaut, wohl derer, die sich dessen bewusst sind. Sie glauben, wenn ich den Kerl so ernaehre, wie meine Mutter es mir beigebracht hat, dann paepple ich den Jungen ordentlich auf, um in dieselbe Falle zu fallen, ohne es zu merken.

Du hast recht, der Junge isst Muell und es wird ihm nicht bekommen, aber es ist an ihm das zu erkennen, nicht an dir, suche selbst in dir nach deinen Fehlern, um den Knaben zu retten, doch auch dann kannst du nicht sicher sein, dass es ihm in irgendeiner Form hilft. Es verzoegert nur sein Leiden!

Dein Versuch in aller Ehre, es ist nobel, doch der Junge braucht Liebe, das ist alles was er braucht und dazu bist du da! Er braucht sicherlich keine Ernaehrungsberaterin, die hat er nicht gesucht, weil er im Traum noch ein Kind ist!

Antwort
von ClaraBlau, 12

Hallo, was ist eine einseitige oder ungesunde Ernährung? Das, was die Presse uns dazu erklärt. Dein Freund isst sehr kohlenhydratreich, was immer auch nährstoffarm ist. Wie schon gesagt, wenn er sich dabei wohlfühlt, der Stoffwechsel das mitmacht, dann ist es erst einmal i.O. Ob nun Gemüse Gesundheit bringt, ist nicht bewiesen, denn unser Gemüse bringt keine nennenswerten Vitaminmengen mit. Mineralstoffe, die weit wichtiger sind, auch nicht.

Wenn er nur Nudeln möchte, dann besorge echte Hartweizennudeln aus Italien, die sind "gesünder" als deutsche Junk Nudeln. Selber gemachtes Pesto ist zuträglicher als industrielles fragwürdiges Pesto, das mit Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln vollgestopft ist. Versuche die von Dir als "ungesunde" Nahrung erkannte Essweise gesünder zu machen. Über den Weg kann es gelingen, sein Spektrum zu verbreitern. Kuchen muss man nicht essen, ich bin auch kein Kuchenesser. Ein guter Schokoladenkuchen ist durchaus i.O. 

Nimm die eingeschränkte Nahrungspalette so hin, gib Deinem Freund das Gefühl, dass Du es ernst nimmst, und versuche diese Gerichte einfach "gesünder" zu machen. Ändern kannst Du es nur über Vertrauen. Lass ihn essen was ihm schmeckt und mache Du Dir, was Dir schmeckt. Das erzeugt oft einen Nachahmungseffekt. Nerve ihn nicht mit Deinen Weisheiten, das bewirkt gar nichts. 

Antwort
von JustusMorgan, 66

So eine Ablehnung von vielen verschiedenen Lebensmitteln entsteht in der Kindheit. Dadurch, dass die Eltern ein "das esse ich nicht" des Kindes immer sofort akzeptieren, bildet sich ein derart schmales Ernährungsspektrum heraus.
Eine Abhilfe liegt, banal gesagt, einfach in der Konzentration auf abwechslungsreiche Ernährung.
Wenn gar nichts mehr geht, eine Therapie. Allerdings: Wenn die aktuelle Ernährung nicht einschränkt oder krank macht, ist eine Änderung nicht zwingend notwendig.
Gruß
JM

Kommentar von 3lullaby23 ,

Danke (:

Kann ich als Freundin da irgendwas dazu beitragen oder muss das einfach von ihm selbst kommen?

Kommentar von JustusMorgan ,

Du kannst natürlich mit ihm reden. Versuch ihm klarzumachen, dass es dir um seine Gesundheit geht, und dass eine ausgewogene Ernährung gar nicht mal so schwer durchzuführen ist. Ich drücke euch die Daumen! Gruß JM

Antwort
von Rupture, 37

Es ist schwachsinnig von einem Richtig und einem Falsch auszugehen bei der Ernrähung, wenn er das Glück hat, einen so guten Stoffwechsel zu haben, der so eine Ernährung mitmacht, dann lass ihm den Spaß.

Ich bin selbst von der Sorte, Gemüse esse ich höchstens in Form von Salat und sonst heißt es auch meistens Junk bzw. alles, was eben gut schmeckt - trotzdem habe ich einen durchtrainierten Körper und Vitalwerte, die sich sehen lassen können.

Jeder Mensch ist anders, je nachdem wieviel Glück er beim Griff in den Genpool hatte.

Also solange es ihm gut geht, er nicht übergewichtig ist und er vielleicht sogar regelmäßig ne Gesundenuntersuchung macht, die zeigt das alles ok ist, muss man sich keine Sorgen machen.

Ich glaub eben dass es abgesehen von dem ungesund (oder auch nicht wie auch immer) ihm auch peinlich ist weil er eben so wählerisch is.. Naja und mir manchmal auch ehrlich gesagt.. Schade finde ich nur dass er vieles nicht mal probieren will auch Dinge die ich selbst koch und wo ich mich halt freuen würde.. Sollte ich da verständnisvoller sein? Ich tu mir eben schwer bei sowas dann nicht genervt zu sein.. :/

Kommentar von Rupture ,

Er ist nicht offen für neues und lehnt kategorisch ab ? Wenn er dein Freund ist dann zwing ihn mal dazu, andere Dinge zu probieren :P

Sowas ist nicht unbedingt ungesund, aber eben dumm, weil ihm soviele gute Sachen verwehrt bleiben werden.

Letztendlich ist es dann doch seine Sache, aber ja es kommt schon dumm rüber, wenn man zB. bei einem gemeinsamen Essen ist und er90% ablehnt, weil das Auge nicht einverstanden ist oder sonstwas. Wählerisch sein wird von jedem anders aufgenommen.

Naja sagen wir so beim essen gehen findet er schon meistens was.. Aber er hat glaub ich mittags oder so bei uns noch nie richtig mitgegessen (mit Familie).. Zu Hause oder bei Oma gibt's halt immer ne "extra Wurst".. Ist nicht dramatisch aber trotzdem nervig.. 

Wie ich ihn dazu zwingen soll weiß ich jetz auch nicht? :D

Kommentar von Rupture ,

Nicht zwingen seinen Ernährung umzustellen natürlich, sondern ihn ein bisschen zu nerven damit er mal neues probiert ... so hab ichs bei meiner Freundin gemacht und sie ist mir bis heute dankbar :P

Immer wenn du was isst, was er sonst nie essen würde, sag ihm halt er soll mal probieren zB.
Man kann niemanden zwingen, etwas anderes zu essen als er selbst will, also die Einsicht muss selbst kommen - gegen kleine Stupser ist aber nichts einzuwenden :)

Antwort
von colagreen, 36

Eine eine einseitige Ernährung entwickelt sich langsam und das wird dann zur Gewohnheit. Im schlimmsten Fall kann es in einer Essstörung enden.

Das einzige was dagegen hilft, ist wenn man die Gewohnheiten langsam wieder ändert und langsam anfängt sich wieder vielseitig zu ernähren.

Aber wie soll er das machen wenn er sozusagen keinen Sinn darin sieht etwas zu essen was ihm nicht schmeckt bzw er es abstoßend findet? :(

Antwort
von sinari, 11

Die Grundeinstellung eines Menschen hinsichtlich der Nahrung läßt sich nur über einen sehr langen und aufwändigen Weg ändern.Die Erfolgserlebnisse halten sich in Grenzen.Fazit-was soll's?Ich kann dir nur einen Tipp geben:Permanente Einflußnahme.Gering dosiert.Erfolg-auch eher gering dosiert.Du hast Zeit-dann wird diese geringe Dosierung Effekte zeigen.Ob Erfolg-deine Einschätzung.

Antwort
von NightCandle22, 8

Kartoffeln sind doch gesund .. wenn es ihm auch schmeckt, kannst du ja mal Nudeln durch Shiratakinudeln ersetzen. Die sind pflanzlich.

Antwort
von Hobbybastler123, 4

Dein Problem ist keins. Er isst ja noch vieles. Aber wenn du das bemängelst, geht man ja davon aus, dass du alles isst. Das glaube ich dir nicht. Jeder hat so seine Vorlieben. Und wenn du von einseitiger Ernährung sprichst, dass Veganer und Vegetarier auch einseitig essen und irgendwann krank werden.

Antwort
von Dianaartem, 20

Das muss Jeder wohl selbst entscheiden, du kannst ja Niemand zwingen, seine Ernährung zu ändern. Wenn man selber was verändern will gibt es Ernährungsberater/innen.

Antwort
von VeryBestAnswers, 62

"Woher kommt eine sehr einseitige ungesunde Ernährung?"

Daher, dass man sich einseitig und ungesund ernährt.

"Was kann man dagegen tun?"

Sich vielseitig und gesund ernähren.

Wow 👏👏👏

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Was hast du denn erwartet? Dass ich dir die gleichen Tipps für eine vielseitige und gesunde Ernährung nenne, die du schon tausendfach auf gutefrage.net und zahllosen anderen Websites findest?

gf.net ist nicht dafür da, andere für sich recherchieren zu lassen.

Ein Tipp: Es gibt eine Website namens GOOGLE. Da kann man einen Suchbegriff eingeben und sich so Informationen beschaffen.

Ich weiß ja nicht ob du dir meine Frage zu Gemüte geführt hast bevor du deine schlaue Antwort formuliert hast. Wie gesagt Suche ich nach jmdn dem es genauso geht weil ich einfach versuchen will zu verstehen wie es dazu kommt. Und ob jmnd geschafft hat derartiges essverhalten zu ändern. Also eine Art subjektive Erfahrung. Da hilft mir niemand der für mich recherchiert. Hab ich nämlich auch schon, aber leider nichts passendes gefunden, sonst hätte ich wohl kaum eine Frage gestellt.

Abgesehen davon geht es ja nicht mal um mich selbst sondern auch um die Beziehung zu meinem Freund.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Ich bin kein Beziehungsexperte, aber zur Entstehung von einseitiger Ernährung würde ich sagen, dass die meisten Leute nur essen, was sie mögen, und manche mögen eben kein Gemüse.

Manche essen auch aus Gewohnheit wenig Gemüse. Das lässt sich aber leicht ändern.

Wenn man mehr Gemüse essen will, ist das kein Problem, wenn einem Gemüse nicht völlig zuwider ist. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, Gemüse zuzubereiten, deshalb gibt es da für jeden etwas.

Voraussetzung dafür ist, dass die betreffende Person ihr Essverhalten auch tatsächlich umstellen will.

Und wenn einem Gemüse völlig zuwider ist? Was kann man dann machen?

Und ich glaub die Person denkt sie will, aber "kann nicht" (was ich für widersprüchlich halte) deshalb suche ich ja nach Menschen mit Erfahrung dies trotzdem geschafft haben ^^

Antwort
von plohmann, 4

Ernährung wird durch die Kindheit geprägt und ist schwer zu korrigieren. Ermahnungen sind nicht hilfreich, es wird nur Konflikte geben. Du kannst mit ihm reden. Er muss es aber erkennen, sonst ist eine verhaltensänderung nicht möglich. Er muss dann mit dem was er in seiner Kindheit mitbekommen hat haushalten. Manchen gelingt eine Lebensveränderung, manchen weniger oder gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community