Jeder will was davon verstehen, woher kommt denn diese Sportart eigentlich?

Hier was für dich gefunden: http://www.yamedo.de/heilverfahren/schattenboxen-thaichi-chuan.html
Tai Chi kommt aus China, ist kein Sport. Eher eine ( Kampfkunst, ein Gesundheitsystem ) ein System um Gesundheitliches und Seelisches Gleichgewicht herzustellen. Bewegung und Atmung.

Kommt aus China, ist keine Kampfkunst, sondern eine Verteidigungskunst.

Seit ungefähr drei Jahren lerne ich Tai Chi. Es wird viele Jahre dauernd, wenn überhaupt, bevor ich den ganzen Ablauf gelernt haben werde. Und doch ist jede Stunde die ich mit Tai Chi verbrachte, eine Bereicherung und eine Begegnung mit mir selbst und meiner Umwelt.
Daß Tai Chi eine Kampfkunst ist, die sich in Verteidigung und Angriff übt, wird aus fast jeder dieser langsamen Bewegungen deutlich, wenn man sie mal schneller und sehr gezielt anwendet.
Erst dann wird dem Schüler bewußt, daß diese Kunst der Bewegung, der Atmung, der Konzentration, viele Ursprünge hat und auf eines zielt: die Harmonie von Körper und Geist.
Tai Chi ist nicht nur Kampfkunst und Schattenboxen, es ist eine Art sein Sein in jeder Form auch mal von einer andern Seite anzuschauen.
Schade nur, daß es als ausgelaugte Versionen von ungeübten "Lehrern" mißbraucht wird und dann nicht die Kraft entwickelt, die es haben kann.
Ach ja, seine Ursprünge liegen in China, und sehr sehr weit zurück.....

In einem Text aus der Tradition der Yang-Familie wird es so beschrieben: Himmel und Erde sind das grosse taiji Der menschliche Koerper ist das kleine taiji
taiji: 太極 (taiji ist Polaritaet von yang und yin Polaritaet Himmel - Erde entspricht Polaritaet yang - yin Ruecken - Bauch : yang - yin)
Schon frueher beschrieben in 太極拳論 Taijiquan Lun 王宗岳 Wang Zong Yue
太極者無極而生,taiji zhe wu ji er sheng 陰陽之母也 yin yang zhi mu ye
noch frueher in Zhou Dun-yi taijitu shuo (Erklaerung des Taiji-Diagramm)

Die Frage nach dem Ursprung ist ein sehr umstrittenes Thema. Jeder beansprucht etwas davon. gehe mal auf : http://taiji-qigong-news.blogspot.com/2009/07/christliches-tai-chi.html Dort finden sich einige Vorstellungen. Auch wie sie heute im Westen "verändert" werden. Viel Spaß beim Lesen