Woher kommt eigentlich das Wort "stocksauer"?

2 Antworten

vielleicht aus der natur - wenn milch zum beispiel stockt - dann wird - oder ist sie sauer - also verdorben ... somit richtig sauer

ok verstehe

Die Redensart "Jetzt bin ich stocksauer", gilt einer Stimmungslage, die zu Thrombosen und Embolien führen kann. Denn unter Streß ist die Gerinnungsbereitschaft erhöht. Das ist ein entwicklungsgeschichtlich bedingtes Naturgesetz: Ein im Kampf verletztes Lebewesen soll möglichst nicht verbluten. Am Enddarm aber kann sich dann eine Thrombose entwickeln. Denn Blut ist ein Symbol für das Fließen von Leben und wirkliches Leben ist Lebensfreude. Wo diese nicht mehr fließt, ist der Mensch "stocksauer". Klar? Die Thrombose am Enddarm ("Ich habe eine schmerzhafte Hämorrhoide") ist nämlich ganz harmlos. Sie kann aber auch an anderer Körperstelle ansetzen: am Unterschenkel, in der Lunge (Lungeninfarkt), in einem Herzkranzgefäß (Herzinfarkt), in einem Hirngefäß (Schlaganfall), im Augenhintergrund (Erblindung). Letztlich kommt die Krankheit also nicht schicksalhaft daher: Jeder ist dafür mitverantwortlich. Diese Zeilen sollen deshalb auch dazu dienen, Sie nachdenklich zu stimmen.

wtf woher kommt jetzt das stock?

@Blubba120

keine ahnung.... habe einfach mal einen daumen hoch gegeben... habe es auch nicht verstanden... aber danke trotzdem...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=163958

Besser gut geklaut, als schlecht kreiert, oder wie?? Da sollte man doch den Inhalt zuvor mal lesen: ("Ich habe eine schmerzhafte Hämorrhoide") ...wer denn noch alles...nicht alles, was man bei Google auf Anhieb findet ist so auch richtig....

@Luminol

jajaja, er oder sie war ja anscheinend auch zu faul, zu recherchieren, dann mach ich das halt und such irgendwas raus :P