Frage von Frage76mal8, 38

woher kommt eigentlich das englisch wort black?

Hallo,

viele Farben aus dem Englischen leiten sich ja vom Deutschen ab

grün=green rot=red white=weiß blue=blau usw.

aber woher kommt eigentlich black, schwarz klingt ganz anders und auch niger (lat) ist ja auch etwas wieter entfernt

und wo wir gerade dabei sind, von was leitet sich yellow ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spielwiesen, 29

Ich habe auch nur diese Quelle hier gefunden:

http://www.etymonline.com/index.php?term=black (zum Nachlesen).

Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen zu so nachtschlafender Zeit.....

Antwort
von Bswss, 11

Das Wort "blaec" gab es schon im Altenglischen, also vermutich um das Jahr 1000 schon). Es wird VERMUTET, dass es von einem alten indogermanischen Wort für "verbrannt" stammt.

Antwort
von OlliBjoern, 11

Nur zur Ergänzung: "schwarz" heißt zwar auf Schwedisch "svart";
es gibt aber auch das Wort "bläckfisk" = Tintenfisch
"bläck" = Tinte
(ursprünglich gab es nur schwarze Tinte [Gallustinte], aber heute gibt es natürlich auch bunte Tinte, auch diese heißt "bläck")

Antwort
von R3lay, 31

Von den Urgermanischen Wörtern blakkaz (verbrannt) und gelwaz.

Habe diese Informationen übrigens aus dem Englischen Wikipedia.

Antwort
von Ich00011, 11

Geh doch mal zur englischen Wiktionary! en.wiktionary.org