Babsi82 am 05.10.2009 um 16:10 Uhr
Ich habe mir eben den Bericht über die kleine Kassandra durchgelesen. Sie wurde schwer verletzt in einen Gulli geworfen. Der mutmaßliche Täter ist erst 14 Jahre alt! Wie kann das sein? Gibt es denn keine Gefühl von Mitleid mehr oder das Unrechtsbewustsein? Ich habe das Gefühl das es früher nicht so schlimm war oder war damals die Berichterstattung einfach noch nicht so gut? Wie soll das in Zukunft werden?

Vielen Jugendlichen fehlt heute die familäre Zuwendung und Liebe, sie werden dem Fernseher und dem Computer überlassen ...
Ich glaube nicht dass wir (ich bin einer) verrohen. So etwas gabs schon immer.
peterunddoris am 5. Oktober 2009 16:14 Du irrst, nicht in diesem Maße wie heute
kikkerl am 5. Oktober 2009 16:15 früher gab es auch nicht die sensationsgeilen medien.....
Das mag sein aber die Jugendkriminalität in Quälbereich, Prügeln bis zum bitteren Ende haben zugenommen, auch wir haben uns mal gekloppt bis zum Nasenbluten aber nicht bis zum Schädelbasisbruch
peterunddoris am 5. Oktober 2009 16:17 Das ist wohl wahr, aber wenn ich an den 14 jähr. denke und die Kassandra, bezweifele, daß soetwas jemand gemacht hätte
Babsi82 am 5. Oktober 2009 16:17 meinst Du die Zeitung mit B...?
@peterunddoris: Och, die Leute haben damals noch viel, viel schlimmere Dinge gemacht z.B. in und nach den Weltkriegen! Vergewaltigung war an der Tagesordnung, Folter in den KZs, Mord und Todschlag an der Front. Wir leben in relativ friedlichen Zeiten.
Das ist nicht vergleichbar, hier geht es um Kinder die Gewalt ausüben nicht um ein Regime
Da haben auch einzelne Personen mitgewirkt.
An unsere Zukunft müssen erst mal wir Eltern arbeiten, viele nehmen sich nicht mehr die Zeit zum Reden, vieles wird durchgelassen unsere Kinder lernen von den Erwachsenen wir sollten das Vorbild sein
Kapitalismus = ideologisierter Egoismus = egoitisches, brutales, unmenschliches Verhalten.
Kapitalismus existiert = Leiden.
Leiden soll weg? --> Dann gilt:
Kapitalismus weg = kein Leiden und kein Unrecht mehr

du hast recht mir kommt es auch so vor das es immer schlimmer wird. Natürlich hat es früher auch schon probleme gegeben aber da wurde halt noch nicht so darüber berichtet kann ich mir vorstellen. Es kann nur noch besser werden

Gebe ich Dir Recht. Das war auch nicht so schlimm, aber das will ja keiner wahr haben. Ich denke mal auch, daß die Jugendlichen keine Aufgaben mehr haben und die Zukunftslosigkeit dazu, das ist dann das Ergebnis

Früher muss ich sagen ,war es nicht so schlimm. Wir rauften uns zwar auch, aber wenn einer sagte: ich ergebe mich, dann war Schluss - und heute wird munter weitergetreten und geschlagen. Vielleicht sinds doch die "Killerspiele" , die den Sinn für die Realität verschleiern oder es liegt an den nahrungsmittelzugaben. Diesen Stoffen, von denen keiner weiss, was sie anrichten. Gut - es war auch mit der Übermittlung dieser Nachrichten ins Wohnzimmer nicht so wild. Wenn heutzutage in China ein Fahrrad umfällt, sind wir ja praktisch live dabei.
Wer hat den gesagt das es eine Verrohung der jugendlichen gibt? Gut die Medien aber denen ist in letzter zeit auch immer langweiliger.
Die frage sollte eher lauten neues Phenomen oder altes in neuer Verpackung
Babsi82 am 5. Oktober 2009 16:19 Ich habe das Gefühl das es so ist. Als ich in der Schule war gabs nicht so viele ungerechtfertigte "Schläge" genauso die Sache mit dem Prügeln und auf Hany aufnehmen, nur so zum Spaß.
Unfassbar, Du hast recht. Da haben aber wieder alle versagt. Die Eltern, die Schule, die Betreuer... Er war auffällig und trotzdem wurde nichts unternommen.

Man darf das nicht pauschalisieren! Schlimm war es auch früher schon! Nur wird das heute weit mehr publik gemacht!
Das Problem ist, dass viele Kinder ja im übertragenen Sinne nur das machen, was ihnen die Erwachsenen vorleben! Und die Strafen, die sie evtl. erwarten, sind halt keine Abschreckung! Im Gegenteil: Wenn sie es clever anstellen, passiert ihnen überhaupt nichts!
marijo2 am 6. Oktober 2009 16:47 Sehr richtig - DH!!

Wow, da war ich wohl etwas in Rage :-) es soll natürlich Verrohung und Jugendliche heißen. Entschuldigt das bitte.

Drogen, Killerspiele usw.
naja drogen vieleicht, killerspiele eher nicht
hab noch nie gesehen wie ein bekiffter sich prügeln wollte dann doch eher der Alkohol. Und Killerspiele bauen Agression eher ab als auf.

schlimm war es immer. doch heutzutage sind die medien nur noch auf jagd nach sensationen. das kann dir jeder polizeibeamte bestätigen.
Also wenn du damit alle Jugendliche meinst, dann irrst du dich gewaltig! Ich kenne genügend, die mehr Anstand haben als manch anderer Erwachsener (z. B. älteren einen Sitzplatz anbieten, Tür aufhalten, freundlich grüßen,...) Das sind alles "nur" Ausnahmen die aber leider immer öfter passieren...meiner Meinung nach liegt das daran, dass diese von den Eltern aus Zeitmangel zu schlecht erzogen wurden...das wird von Generation zu Generation schlimmer, weil alle immer mehr arbeiten müssen und immer ärmer werden...Aber naja, so ist Deutschland.

Auch ich bin über das Benehmen unserer Kinder entsetzt. Woran liegt das ? Oft leben die Kinder das aus,was sie zu Hause vor gelebt bekommen. Es werden keine Werte wie Anstand,gutes Benehmen und Achtung vor dem Menschen vermittelt. " denn sie wissen nicht was sie tun " Denken wir bloss daran wie vor einigen Wochen ein Mann von 2 Jugendlichen auf dem Bahnhof erschlagen wurde. Es tut mir weh,wenn ich das sehe,was soll aus dieser Jugend werden. Mann könnte Bücher über dieses Thema schreiben. Zum Schluss möchte ich natürlich noch sagen,das nicht alle Jugendlichen so sind.Es gibt auch sehr viele nette,wohlerzogene und freundliche Jugendliche.