Woher kommt die Tradition der Scherze am ersten April ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Seit dem 17. Jhdt. in Deutschland belegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt damit zusammen, daß früher der Jahresanfang mit Beginn des Frühlings gefeiert wurde, also Ende März/Anfang April, und nicht zu Silvester. Als dann die Umstellung auf Silvester erfolgte, wurden scherzhaft trotzdem noch vereinzelte Einladungen zu Feiern zur Jahreswende zum 01. April verschickt, also zu Feiern, die gar nicht stattfanden - die Leute wurden "in den April" geschickt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat eine Frau namens Lirpa erfunden im alten Rom. Sie war Hohepriesterin des Gottes der Verarschung.

;-)
;-)
April, April

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?