Frage von mysticFlower001, 24

Woher kommt die Redewendung "in deutschen Landen"?

Ich verwende das oft, wenn ich nach Deutschland zurück komme. Eine Freundin hat sich darüber lustig gemacht. Verwende ich das falsch, wenn ich sage: "Ich bin wieder in deutschen Landen." Im Online-Duden konnte ich "aus, in deutschen Landen" finden, aber ohne Erklärung dazu, wie die Redewendung zustande kommt. Vielleicht weiß dazu jemand mehr?

Antwort
von loewenherz2, 13

und mal ganz allgemein

kennst du die Werbung für landwirtschaftliche Produkte

  " ... aus deutschen Landen, frisch auf den Tisch  ... "

wer das nicht mal gehört hat

also bei dem ist ohnehin einiges im argen

Antwort
von lupoklick, 24

du könntest auch sagen:"... in deutschen Gefilden..."

Deine Freundin schein nicht sehr belesen zu sein.

Antwort
von Pestilenz, 20

Ich würd mal sagen das kommt von früher als es kein vereintes deutschland gab sonder quasi bayern ein land war und wie sie alle heißen,

Das würd sinn machen^^

Antwort
von loewenherz2, 16

das kam aus ner Zeit als es kein einiges, zusammenhängendes Deutschland gab

eben verschiedene deutsche Länder ....

solltest dir Freundin mit einem Mindestmaß an Bildung suchen

Kommentar von Pestilenz ,

Wow, dann ich doch nicht so blöd wie alle sagen^

Kommentar von Theoredar ,

Doch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten