Woher kommt die Redewendung " die Beine in die Hand Nehmen"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus den olympischen spielen für körperlich benachteiligte, wenns schneller gehen soll, einfach beine in die hand :)

Die Beine in die Hand nehmen
Ein lustiger Volksmundausdruck ist das, der leicht übertreibend beschreibt, wie ein schnell Rennender die Beine hochhebt, so hoch, dass sie schon an die Hand reichen. Im Französischen heißt ein ähnlicher Ausdruck "die Beine um den Hals legen". Da geht es also noch höher.
Gleichzeitig bedeutet "etwas in die Hand nehmen" auch "etwas anpacken". Nimmt man die Beine in die Hand, dann packt man das Geschäft des schnellen Gehens an.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/freunde-in-der-not-gehen-1000-auf-ein-lot.1306.de.html?dram:article_id=193552