Frage von Dragoone, 27

Woher kommt die Redensart in den Startlöchern sitzen?

Hallo liebe Community,

ich habe fleißig Google bemüht aber nichts gefunden und wir diskutieren gerade hieß, woher kommt die Redensart "in den Startlöchern sitzen" was sie bedeutet ist mir völlig klar und ich bin bereit für die Antwort ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SirJohn, 22

Aus dem Sport, der Leichtathletik. Bevor es die Startblöcke mit den verstellbaren Starthilfen gab, wurden Mulden in den Boden gegraben, um die Füsse dort reinzustellen. So konnte man sich beim Starten besser abdrücken. Während man nun auf den Startschuss wartete, hockte man also in den Startlöchern

Kommentar von Dragoone ,

top! super du hast uns sehr geholfen! herzlichen dank! 

Antwort
von kuni11, 9

Sofort (ungeduldig) auf eine Signal warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten