Frage von Chrublick, 122

Woher kommt die Homosexualität?

Kann die Erziehung Einfluss darauf nehmen oder ist das genetisch?
Was ist bei denen anders das sie so sind?

Natürlich sind das ganz normale Menschen dennoch ist Homosexualität was besonderes und Gott sei dank ist die Welt heutzutage toleranter geworden was Sexualität angeht... Denn was dafür können können die auch nicht.

Und die Frage stelle ich weil einer in meiner Klasse homosexuell ist... Mir persönlich ist das vollkommen egal.. Allerdings weiss nur ich das aus unsere Klasse. Die anderen Klassen Kameraden haben was das Thema angeht eine Eher ich sage mal - primitive wenn nicht sogar dumme Meinung. Und genau deshalb möchte ich das Thema gerne etwas genauer erklärt bekommen haben.

Liebe Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Garlond, 19

Genau, kann dir das keiner sagen, dieses Thema ist noch nicht umfassend erforscht worden, und ich wüsste auch nicht wozu.

Aber so viel dazu;

Homosexualität ist allgemein etwas, dass sich in der Natur entwickelt hat.

Das Warum, ist der Teil der noch nicht so genau erforscht ist.

Man weiß mittlerweile, dass es kein Gen gibt, dass darüber entscheidet ob man homosexuell wird oder nicht. Allerdings hat es dennoch mit Genen zu tun, denn es handelt sich um einen epigenetischen Effekt, bei dem einem vorhandenen Gen eine bestimmte funktionsweise zugewiesen wird.

Die Gründe, warum Homosexualität auftritt, sind vielfältig, es kann sich um Machtrituale handeln (bei Hunden oder Seelöwen zum Beispiel), um Geburtenkontrolle, oder um Erhaltung der Art (bei Enten zum Beispiel übernehmen homosexuelle Paare die Aufzucht von Jungen, deren Eltern tot sind), oder um soziale Interaktion oder Stressabbau, Konfliktvermeidung (wie zum Beispiel bei Bonobos). Beim Menschen (und übrigens auch bei Delphinen) ist es wahrscheinlich letzteres, soziale Interaktion. Sex ist erwiesener Maßen nicht nur zur Fortpflanzung vorgesehen.

Das Wie und Warum liegt bislang noch im Dunkeln, und meiner Meinung nach Bedarf es dort auch keiner speziellen Vorschung, denn die Erkenntnis, warum wir (oder einige von uns) homosexuell sind, bringt der Allgemeinheit keinen Gewinn. Wir müssten einfach nur toleranter werden. Leider steigt mit zunehmender Intelligenz anscheinend auch die Bereitschaft Kriege zu führen und sich gegenseitig zu hassen und abzuschlachten. Zumindest haben wir als Menschen, es in dieser Disziplin ja zu Höchstleistungen gebracht, wobei wir doch annehmen, dass wir die intelligentesten Wesen auf dem Planeten sind.

Kommentar von Chrublick ,

gut geschrieben..

Antwort
von Ju202, 37

Welche sexuellen Vorlieben und Abneigungen man hat, hat meiner Meinung nach auch mit zufälligen Erlebnissen in der Kindheit und der Jugend zu tun.

Es ist natürlich auch genetisch bedingt und kann auch mit der Erziehung zu tun haben. Aber sein Kind durch entsprechende Erziehung in eine bestimmte Richtung zu bringen, halte ich für sehr schwierig. Wenn man damit übertreibt, kann man das genaue Gegenteil von dem erreichen, was man wollte.

Antwort
von Finni2013, 33

Es ist Liebe, für eine Person empfinden, einen Menschen lieben, und das kann man nicht erklären. Ein heterosexueller Mann kann niemanden zu 100% sagen, warum er sich genau in die Frau verliebt hat ... Ich denke, die Sexualität hat überhaupt nichts mit der Erziehung zu tun. Meiner Meinung nach, lässt sich Sexualität nicht durch äußere Umstände und Einflüsse formen. Ich glaube, sie ist von Anfang an ich einem verankert, sowie von Anfang an die Möglichkeit besteht, dass sie sich im Laufe der Zeit ändert. Also meine Meinung: Den Ursprung der Sexualität eines Menschen lässt sich nicht erklären, weil man Liebe nicht erklären kann. Das ist vielleicht kindisch, aber es ist für mich irgendwie magisch ;)

Kommentar von Garlond ,

Liebe und Sexualität ist nicht das gleiche.

Liebe ist Wertschätzung von etwas oder jemandem, ob Mann oder Frau ist dabei völlig egal.

Sexualität wird überwiegend durch Hormone gesteuert.

Antwort
von realsausi2, 17

Die sexuelle Orientierung ist eine Eigenschaft, die Menschen haben. Sie ist völlig wertfrei zu betrachten, so wie die Haarfarbe oder die Schuhgröße.

Wahrscheinlich ist das angeboren. Aber es muss letztlich völlig egal sein, welche Ursache für diese Eigenschaft vielleicht mal heraus gefunden wird.

Sie schadet niemandem, geht niemanden außer dem Betreffenden überhaupt etwas an.

Ich finde es immer sehr sonderbar, dass manche Menschen offenbar meinen, sie hätten das Recht, über Eigenschaften anderer Personen eine Meinung haben zu müssen.

Solche Homophobie ist nicht selten Folge von nicht ausgelebter eigener Homosexualität des Stänkerers.

Antwort
von Florian221021, 43

Homosexualität kann nicht durch Erziehung bezweckt werden. Wenn ein Junge von zwei Schwulen Männern aufgezogen wird, macht ihn das nicht Schwul.

Antwort
von howelljenkins, 17

die am weitesten verbreitete meinung heutzutage ist, dass homosexualitaet angeboren ist.

ich persoenlich gehe davon aus, dass es ganz unterschiedliche hintergruende haben kann, dass jemand sich als homosexuell empfindet. 

meiner ansicht nach ist jeder mensch von geburt an potentiell bisexuell und was er/sie aus dieser anlage in seinem/ihrem leben macht, haengt von sehr vielen verschiedenen faktoren ab.

Antwort
von Tomysailor, 47

Also mit der Erziehung hat das nichts zu tun. Das ist Quatsch. Das ist bei einigen Menschen nunmal so und ganz natürlich. Da muss man sich auch nicht schämen. Mensch bleibt Mensch.

Antwort
von ZeRaT, 55

Ich behaupte man wird nicht homosexuell geboren. Die Erziehung kann unter Umständen einen großen Einfluss darauf haben aber was ich wirklich denke ist. Man verluebt sich einfach in einen Menschen und bei warer liebe ist das Geschlecht doch vollkommen egal. 

Manche haben vielleicht in ihrer Kindheit Sachen erleben müssen die sie davor abschrecken einen mann lieben zu können (wenn zb der Vater die mutter geschlagen hat). 

ich denke auch so wie du das es ebenfalls eher Psychologisch ist. Danke für deine Meinung 👍 :)

Antwort
von nowka20, 12

die kommt aus anderen sphären

(wegen genauer beschreibung wurde ich schon 2 mal gekillt)

Antwort
von Mambo96, 26

Google das mal. Es gibt verschiedene Theorien von Sexualforschern.

schon gemacht..

Antwort
von Thiamigo, 37

die Antwort hat zwar mit deiner Frage nicht zu tun mir ist bloß was aufgefallen, du schreibst Homosexualität ist ganz was normales aber gleichzeitig gehst du her und schreib denen, denen ist eine Ausgrenzung beziehungsweise ist es eine Abwertung einer Randgruppe

Homosexualität ist in der heutigen Gesellschaft normal. - sollte es. allerdings sind sie dennoch was besonderes. Sind "behinderte" Menschen auch. die Politik zb versucht da ja auch die Integration.. für mich sind schwule keine "outsider" allerdings haben AUCH viele Menschen mangels wissen oder Religion ne "dumme" Sicht (auch auf behinderte) früher waren schwule zb im Kopf krank (immerhin hat sich die Meinung in der Bevölkerung weitestgehend geändert) allerdings denken trotzdem viele das homosexuelle homosexuell sind weil sie sich dazu entscheiden - praktisch aus Langeweile. - wenn du mir folgen kannst. in das heutige Welt sind aber kranke Menschen und homosexuelle vollkommen normal und gehören ja dazu. und ansonsten verstehe ich dein geschriebenes ab "schreib denen, denen," nicht mehr..

Antwort
von Wiesel1978, 53

Ist das nicht egal, wo das herkommt oder bist Du Evolutionsforscher/in ??

das hat doch eher was mit Psychologie zu tun. Und JA mich interessiert das auch die Evolution :)

Kommentar von Wiesel1978 ,

Wieso soll Homesexualität etwas mit der Psyche zu tun haben??? Die Zeiten als das als Geisteskrank definiert wurde sind (zum Glück) lange vorbei, hierzulande zumindest

Kommentar von roubehrt ,

wiesel du schrubbst irgendwie vorbei

weil sich der Mensch in der Psyche bildet, zb Lieblings Farbe.. Abneigung Zuneigung etc. was hat die Psyche gleich mit einer Geistes Krankheit Zutun? xD das dachte man ja weil sie eben nicht hetero sind..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community