Frage von marioboeck, 63

Woher kommt die Fehlermeldung : Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException?

Ich wollte zum lernen des CSV- Formats eine einfache Übungsaufgabe in Eclipse schreiben aber ich bekomme die oben stehende Fehlermeldung. Woran kann das liegen ?

1   import java.io.File;
2   import java.io.FileWriter;
3   import java.io.IOException;
4
5   public class Main {         
6
7    public static void main(String[] args) {
8        FileWriter writer;
9        File datei = new File("soundso.txt");
10
11        try {
12            writer = new FileWriter(datei, true);
13            writer.write("ich bin eine Datei");
14            writer.write(System.getProperty("line.seperator"));
15
16            writer.flush();
17            writer.close();
18
19        } catch (IOException e) {
20            e.printStackTrace();
21          }
22
23      }
24
25  }
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 13

So leicht wird ein Rechtschreibfehler zur NullpointerException:

 System.getProperty("line.seperator")

Du meintest sicherlich:

System.getProperty("line.separator");

Aber um dies zu vermeiden gibt es diesen Wert aber auch direkt als Methode:

System.lineSeparator();



Antwort
von Berny96, 27

Da du uns keine Zeilennummer mit angegeben hast müssen wir dir jede Möglichkeit aufzählen wo der Fehler auftreten kann. Nullreferenceexception bedeutet du versuchst mit einem Objekt zu arbeiten was null war. In diesem Fall aber gibt es nur eine. Zeile 14: System.getProperty("line.seperator") liefert dir in dem Fall null. Schau dir mal an wie du die Methode richtig verwendest und versuchs dann nochmal :)

Antwort
von PeterKremsner, 27

Geh mal mit einem Debugger rein und schau wo der Fehler genau auftritt.

Antwort
von marioboeck, 9

Habe den Fehler gefunden,  ich habe "seperator" statt "separator" geschrieben :facepalm: danke an alle die geholfen haben :D

Antwort
von triopasi, 32

In welcher Zeile ist der Fehler?

PS: Code auf pastebin posten!!

Kommentar von marioboeck ,

Zeile 14 

Kommentar von triopasi ,

Und ich soll sehen was hier Z 14 ist?

Kommentar von marioboeck ,

Zeile 14 ist: writer.write(System.getProperty("line.seperator"));

Kommentar von triopasi ,

Poste deinen Code auf pastebin damit man den ordentlich lesen kann!!!

Kommentar von marioboeck ,
Kommentar von triopasi ,

Ich nehm an, writer ist nich NULL? Ist dann System null? Kann das sein? Eines davon ist null - Frage ist welches.

Kommentar von marioboeck ,

Ich weiß absolut nicht weiter :/

Kommentar von triopasi ,

Haste schon mal den Debugger benutzt?