ICh frag mich schon ne lange zeit woher die Beleidigung Bulle für polizei kommt hat jemand ne antwort

"Im 18. Jh. hießen die Landjäger, die Vorgänger der modernen Polizisten, >Landpuller< oder >Bohler<. Diese Wörter entstammen dem niederländischen >bol< = >Kopf, kluger Mensch<. Ein >Bulle< ist daher ein Mensch mit Köpfchen. Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, bleibt im Dunkel der Historie verborgen."
aus: Lexikon der populären Sprachirrtümer

war schon mal die frage.
http://www.gutefrage.net/frage/warum-sagt-man-zu-polizisten-eigentlich-bulle-gib...
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 22. Februar 2008 23:03 
So wie man zu Polizisten Bulle sagt,sagt man auch Flicken!
mia68 am 22. Februar 2008 23:02 ...flicken?!? Wo ist der Zusammenhang!? Und wieso ist das jetzt eine Antwort auf die Frage!? <kratzamkopf>
yumanji am 22. Februar 2008 23:05 vielleicht war flicken ohne l gemeint.... aber schnall ich auch nicht ganz
mia68 am 22. Februar 2008 23:07 ...auch dann versteh ich den Zusammenhang nicht. Und woher der gefragte Begriff kommt, weiß ich auch nicht. Ist das jetzt zufriedenstellend!?;-)
Sender am 22. Februar 2008 23:07 Die französischen Polizisten werden dort 'flic' genannt, glaube ich...
yumanji am 22. Februar 2008 23:06 oops, wieder was gelernt
mia68 am 22. Februar 2008 23:13 ...das stimmt, @Sender. (gut kombiniert, der Herr!;-)) Aber ich wage zu behaupten, dass du der Erste warst, der diese Verbindung hergestellt hat, und das hier anfänglich nicht so gemeint war. LG
...heyho!;-) Das ist interessant! ;-)
Schon interessang manchmal!
Die T u s s i (zusammengeschrieben verstoßt es gegen die Richtlinien) war ja eigentlich auch mal was positives...