Erfahrung in der Kindheit:
Zahnarzt = Schmerzen
Man hängt so schutzlos in dem Stuhl, sieht nichts mehr außer dem Scheinwerfer, kann nichts sagen und läuft ständig Gefahr, sich zu verschlucken, da kann man schon mal nervös werden.
denke meist durch schlechte Erfahrungen oder die Geräusche.

Man weiß nie, wann genau der Schmerz kommt und ob überhaupt. Daher kann man sich nicht vorbereiten oder darauf einstellen. Ich sitze eigentlich jedes Mal auf dem Stuhl und warte die ganze Zeit, ob es weh tun wird. Selbst die Zahnreinigung ist oft sehr unangenehm, wenn die empfindlichen Zahnhälse getroffen werden.

Mir hat in der Kindheit ein Zahnarzt mal auf den Nerv gebohrt, und gebohrt und gebohrt und als ich deswegen unter der Decke hing gesagt, ich solle mich nicht so anstellen. Das war's dann. Na ja, und ausserdem dieses Geräusch vom Bohrer ...

das ist das abgrundtief häßlich Geräusch des Bohrers, was automatisch Schmerz bedeudet..bedingt durch die Frequenz..
Manche Zahnärzte sind leider immer noch Metzger und wenig zartfühlend. Ausserdem hab ich schon fiese Schmerzen, wenns nur an den Zahnstein geht-das zieht im ganzen Körper...

Ich denke das kommt daher, das man eigentlich nie weiss, was auf einen zukommt. Und dann noch die Geräusche des Bohrers...Brrrr...
Früher war der wohl ziemlich brutal.Aber heute braucht man ja keine Angst mehr haben.
Von wegen...nach der 3ten Zahnwurzelbehandlung von der mir bis heute niemand sagen kann warum sie nötig war, hat sich meine Einstellung zum ZA nicht sonderlich verbessert ^^