Habe gerade eine heftige Zeit und gestern wurde auch noch mein Kater angefahren. Als ich ihn fand und all das Blut sah, dachte ich- "das packst du nicht"- doch dann reagierte ich voller Power, konnte ihn sogar beruhigen, Arzt anrufen, hinfahren, einem Freund Verabredung absagen, usw. Woher kommt es, dass man in Extremsituationen plötzlich solch einen Energieschub bekommt?

Von Typ aus koennen wir die Menschen auf 2 Grundtypen aufteilen. Diejenige die in Extremsituationen sofort und ohne nachzudenken handeln, und diejenigen die in einer Extremsituation eher paralysiert werden.
Die handelnde sind ueberwiegend auch "Helfer", "Retter", denken nicht ueber den Gefahr fuer sich selbst nachm ueberlegen nicht wam sie anrufen sollten, sie tun es einfach, so gut wie sie koennen und wissen. Die Energie stellt sich automatisch zu Verfuegung, man kriegt unerwartet auch mehr Ausdauer, Staerke.
Die paralysierte sind meist vom Angst blockiert irgendetwas zu machen. Meist schaemen sie sich spaeter dass sie nichts getan haben, aber in dem Moment wo es wirklich notwendig war zu handeln, waren sie einfach blokiert.
Also, ich wurde sagen du gehoerst einfach zu die handelnde Gruppe, die freigesetzte Energie ist immer in uns allem da und frei zugaenglich. Ich selbst erlebte wie ich bei Explosionsgefahr wie in einem Transzustand sehr gefasst alles ganz ruhig machte, waehrend um mich herum sich lansam Panik und Chaos ausbreitete... In dem Moment hatte ich das Gefuehl dass ich mich in einer Zeitlupe bewege, schneller, genauer, ohne nachzudenken.

Glaube das Zeugs heisst "Adrenalin"
Wird in Stresssituationen ausgeschüttet und doped dich sozusagen ein wenig damit du nicht irre wirst!
Ich bin oftmals selbst über solche Situationen oder Lebenslagen erstaunt, dass ich Kräfte von weiß Gott wo her hole, aber ganz lieb von Dir, dass Du Deinem Kater geholfen hast und Dich an Deine Fürsorgepflicht erinnert hast. Gute Besserung dem Kater und Dir weiterhin viel Kraft!