Frage von Chikachii, 4

Woher kommt der Straßenname "Außer der xxx"?

Moin zusammen!

Bei uns in Bremen gibt es eine Straße mit dem Namen "Außer der Schleifmühle".

Ich stelle mir schon länger die Frage, was "außer der" bedeutet. Ich weiß, dass es dort früher eine Schleifmühle gab aber was gernau bedeutet "außer der"? In der Nähe von? Daneben? Dahinter? Wäre schön wenn jemand das Fragezeichen in meinem Kopf beseitigen könnte, google hat mir nicht helfen können: :)

Antwort
von BiggerMama, 1

Da früher auch viele Wörter ganz anders benutzt worden sind als heute, denke ich, dass es eher so etwas wie "außerhalb der Schleifmühle" bedeuten soll, also eben so etwas Ähnliches wie "neben der Schleifmühle".

Vielleicht war die Schleifmühle besonders laut, dass man betonen wollte, dass man zwar in der Nähe, aber nicht drin ist.

alles nur Vermutungen

Kommentar von Chikachii ,

beste Vermutung ever, danke! XDD

Antwort
von HansH41, 2

Jenseits der S..

Außerhalb, gesehen von der Stadtmitte...

Kommentar von claushilbig ,

Ich denke, das trifft es noch besser als die Antwort von BiggerMama ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community