Ich hab rumgeschaltet und die frage läuft grade bei Genial Daneben, ich fand es interessant, hab jetzt aber keine zeit mehr auf die auflösung zu warten, könnt ihr bitte schnell antworten, danke !!!
Soweit ich weiß sind früher illegale Pokerrunden in Kellern gemacht worden. Die waren sehr kalt. Wenn ein Mitspieler eine Glückssträhne hatte und aus dem Spiel aussteigen wollte, ohne den anderen eine Chance geben zu wollen ihr Geld zurück zu gewinnen, behauptete er "kalte Füße" bekommen zu haben und ging. Daraus entstand die ironische Bemerkung: "er hat kalte Füße bekommen".... :)
Harald

Tatsächlich kalte, evtl. eiskalte, Füße zu kriegen ist ein bekanntes psychosomatisches Symptom. Insbesondere bei Menschen, die schon in früher Kindheit Krisen elebt haben, in denen der Organismus Energie verloren hat und - um das Leben zu erhalten - Energie aus den Extremitäten abgezogen und im Körper "zentriert" hat. Später im Leben erinnert sich der Körper an diese Methode in Fällen von Streß kriegt der Mensch immer mal wieder die sprichwörtlichen "kalten Füße" bzw. kalte Hände. Ich bin selbst Betroffener dieses Phänomens und habe das mit einem Facharzt für psychosomatische Medizin erörtert. Nachdem mein ursächliches Trauma psychotherapeutisch aufgearbeitet und erledigt war, ist das Phänomen jetzt so gut wie verschwunden.
Suschy am 4. Mai 2009 05:02 Das hab ich noch nie gehört, sehr interessant !!!
Das hört sich logisch an !!!! ;-)***