Frage von Sollar, 65

Woher kommt der Spruch: "die Ratten verlassen das sinkende Schiff"?

Antwort
von jure85, 39

Ein Schiff kann nicht singen ;)

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, weil sie so größere Chancen haben sich schwimmend zu retten, als wenn sie warten, bis das Schiff endgültig unter geht, weil dann ein Sog entsteht, gegen den sie nicht ankommen; es würde sie mit runter ziehen.

ganz schön schlau diese Tierchen.

Antwort
von miezepussi, 45

Sinkende Schiff

Weil es genau so ist. Wenn das Schiff sinkt, verlassen die Ratten als Gruppe das Schiff. Selbst wenn du als Mensch von der Gefahr noch nichts merkst, die Ratten laufen Scharenweise vom Schiff

Antwort
von HalloRossi, 21

Sinkende Schiff 😉  Ratten ( schlechte Menschen ) sinkende Schiff ( Schwierigkeiten , Probleme). Das sind Leute also, die immer gleich abhauen, wenn es mal kompliziert wird.

Antwort
von Herb3472, 23

Der Spruch heißt: "die Ratten verlassen das sinkende Schiff", nicht das "singende".

Auf den Schiffen gab es früher viele Ratten. Wenn ein Schiff sank, verließen sie es in Rudeln.

Antwort
von Schnoofy, 39

Wahrscheinlich haben Ratten ein so gutes Gehör, dass Sie durch den Gesang total genervt sind.

Falls Du aber ein "sinkendes Schiff" meinst verlassen es die Ratten aus ihrem natürlichen Überlebensinstinkt - sie wollen nicht ertrinken.

Antwort
von Zakalwe, 31

Du meinst wohl, das sinkende Schiff:

die Redewendung rührt von dem alten Glauben der Seeleute her, dass Ratten den Untergang eines Schiffes als Erste kommen sehen und sich davonmachen

https://de.wiktionary.org/wiki/die_Ratten_verlassen_das_sinkende_Schiff

Antwort
von Kandahar, 28

Die verlassen nicht das singende, sondern das sinkende Schiff. Also ein Schiff, welches gerade untergeht.

Kommentar von Wischkraft1 ,

. . .und das deswegen, weil sich das Wasser unten im Schiffsrumpf anreichert, dort, wo sich die Ratten hauptsächlich bewegen (in der 'Bilge'). Sie werden dann mehr oder weniger halt einfach hochgespühlt an Deck. Scheint mir ein Mythos zu sein, dass die Ratten 'übersinnliche' Fähigkeiten besitzen würden und vorhersehen könnten, wann ein Schiff sinkt. Ihr Lebensraum ist einfach unter Wasser und sie kommen von selbst nach oben.   . . .  um dann dort zu ersaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten