Frage von Dodsble1, 78

Woher kommt der Spruch das Katzen 7 Leben haben , und welchen Sinn hat dieser überhaupt?

Antwort
von Rolf42, 31

Nicht sieben sondern neun: https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-katzen-9-leben

Zitat von dort (Antwort von friburgensis):

"Die Katze hat neun Leben" (nicht sieben!) ist ein jahrhundertealtes deutsches Sprichwort, das auf die Langlebigkeit und Zähigkeit der Katze anspielt. Mehr steckt nicht dahinter. Es gibt in der deutschen Sprache fast eintausend (!) Sprichwörter, die sich auf Katzen beziehen. Quelle: Lutz Röhrich, Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Herder Freiburg 2003; Stichwort "Katze".

Antwort
von Eselspur, 11

Ich glaube nicht, dass alle Sprüche einen tieferen Sinn haben.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 16

weil katzen das talent haben erstaunliche dinge zu überleben. vor allem stürze aus großer höhe. leider bedeutet das nicht dass eine katze die ersten 7 lebensgefährlichen situationen auch bestimmt überlebt..

Antwort
von gartenkrot, 32

Ein Kalenderjahr für uns zählt als sieben Lebensjahre für eine Katze.

Antwort
von Dackodil, 17

Katzen sind sehr zäh und überleben manchmal Krankheiten und Verletzungen, wo andere Tiere dransterben würden. Deshalb spricht man von 7, andere sagen 9, Leben einer Katze.

Bei diesem dummen Spruch wird vergessen, daß er ja auch bedeutet, daß eine Katze 7 Tode stirbt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community