Frage von HuebscheFrucht, 47

Woher kommt der Sand?

Ich habe mal das Gerücht gehört, dass Sand aus Felsen und Steinen entsteht. Da ich aber weiß, dass Menschen viel Quatsch erzählen glaube ich das natürlich nicht sofort.;) Sand ist ja weich und Steine sind hart. Meine Frage ist also: woher kommt er Sand bzw. Wie entsteht er?

Antwort
von tachyonbaby, 17

Das ist kein Gerücht! Steine und Felsen werden von Wind und Wetter zermahlen. Schau Dir mal Steine in reißenden Flußbetten an, wie schön rund die teilweise geschliffen sind.

Wasser und Frost kriegt das härteste Gestein im Laufe der Zeit klein. Sand kann ebenfalls anderes Gestein abschleifen.

Edit: Hier noch ein kleiner Artikel aus dem Spiegel: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-wie-kommt-der-sand-in-di...

Antwort
von GUARDI4NANG3L, 29

Sand am Meeresstrand, kommt häufig vom Gebirge. Die Sonnenstrahlen machen die Steine in den Bergen so heiß, dass sie sich aufblähen. Durch die Hitze springt der Stein leicht auf und bekommt Löcher und Ritzen. Wenn es nun im Gebirge stark regnet, fließt das Wasser in die Felsspalten und sammelt sich in den Löchern und Ritzen der Steine. Weht im Winter ein kalter Wind um die Berge, gefriert das Wasser zu Eis. Da Eis mehr Platz braucht als Wasser, dehnt es sich in den Löchern und Ritzen der Steine so sehr aus, dass der Stein platzen kann. Kleine Gesteinsbrocken fallen in die Tiefe, schlagen auf andere Steine, werden so noch kleiner oder zerbröseln fast zu Sand. 

Kommentar von HuebscheFrucht ,

Sicher? Das hatte ich auch schon gehört  hatte es aber für ein Märchen gehalten...

Kommentar von GUARDI4NANG3L ,

Sehr sicher :)

Antwort
von Fragmaka, 18

Sand ist aus Steinen entstanden, die zum Beispiel durch Bewegungen im Ozean und durch Zusammenstoßen klein gemahlen wurden.

Danke!

Antwort
von sahov, 16

Das ist kein Gerücht das ist eine Tatsache.
Nur entsteht Sand nicht eben mal über Nacht sondern ist die Folge von  Millionen Jahren Erosion, Reibung etc.

Was ist Erusion?

Kommentar von sahov ,

Erosion

Google ist dir ein Begriff?

Antwort
von lanahusthust, 22

Durch Erosion wird Stein über die Zeit abgetragen. dadurch entstehen kleine Körner, auch bekannt als Sand. Nicht jeder Sand ist weich, es gibt auch grobkörnigen Sand. Bei diesem sind die einzelnen Teilchen halt etwas größer und rauer.

Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst dass das ein Gerücht sein soll...

Weil es so unglaubwürdig erschien...

Kommentar von lanahusthust ,

Ich versteh nich was da dran unglaubwürdig ist. Ich meine, wie sonst ?

Antwort
von MarcelDavis321, 23

Sand ist auch nicht weich, er besteht nur aus sehr kleinen Steinen. Also ja Sand kommt so gesehen von Steinen.

Antwort
von hguzregtfc, 19

Ich glaube das ist schon wahr. Zumindest habe ich das auch mal so gehört. 

Antwort
von MrMuffin1, 20

Der Stein wird abgetragen durch Verwitterung, irgendwann - das geht aber nicht in ein paar Jahren - hast du dann Sand.

Antwort
von conceptart, 19

Den bringt doch der Sandmann :(    Und jetzt in ernst: durch Erosion; Sand wird durch verschiedene Umwelteinflüsse von Felsen und Steinen abgetragen.

Antwort
von pritsche05, 1

In diesem Fall ist das Gerücht die Wahrheit ! Er entsteht ( unter anderem ! ) durch Erosion, abrieb, Wind und Wetter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten