Da unsere Vorfahren öfter mal umgezogen sind, bin ich auf der Suche nach der Herkunft von einigen Urahnen. Aber bei der Ahnenforschung stoße ich immer nur auf den Namen Sawatzki. Ist das der gleiche Name oder gibt es da Unterschiede? Kennt jemand gute Adressen oder Tipps, wie man da am Besten vorgeht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

;-) Aus Nordrhein-Westfalen, Warensdorf. Sie besuchte das Augustin-Wibbelt-Gymnasium ;-)
Ich habe nur Deine Spur verfolgt.

Irgendein Standes Beamter hat bei einer Taufe oder Hochzeit irgendwann irgendwo aus dem t ein d gemacht, das ist nur nachvollziehbar, wenn du die entsprechenden Kirchenbücher/Taufeinträge ausfindig machst.

Der Endung nach "ski" ist das sicher polnischer Herkunft. In den 80er und 90er Jahren des 19ten Jahrhunderts wurden 100 tausende polnischer Arbeiter in die Bergwerke des Ruhrgebietes gebracht, um die damals streikenden deutschen Arbeiter zu ersetzen, die aus 80 Stunden Wochen und dafür erhaltene Hungerlöhne verzweifelt einen Ausweg suchten. Es war der Beginn der Gewerkschaftsbewegungen in Deutschland und der Vorläufer der Globalisierung.
Das diese Leute in der hiesigen Bevölkerung nicht gerade willkommen waren, dürfte sich aus der Sache heraus ergeben. Damals enstand auch daraus eine grosse Abneigung Deutscher gegen Menschen slawischer Herkunft. Heute sind diese Menschen integriert und ein Teil unserer Gesellschaft. Es ist kein Problem, wenn ein Kommissar im FS mal Schimanski heisst.
Den Polen ging es noch schlechter und sie liessen sich bereitwillig anwerben. Anzumerken ist, das es damals um das nackte Überleben ging, das heisst, man arbeitete 12 Stunden täglich 6 Tage pro Woche, unter Tage, um Brot essen zu dürfen!
Wagonweise wurden sie herangekarrt, um es den Streikenden "zu zeigen" und die Produktion nicht ausfallen zu lassen.
Darum gibt es jetzt viele Namnen , vor allem im Ruhrgebiet, die polnischer Herkunft sind.
Weiter sind Namen dieser Herkunft in Deutschland auf den WW II zurückzuführen. Am Ende dieses unseligen Krieges sind ebenfalls 100 tausende mit der Wehrmacht gen Westen geflutet. Sei es aus Furcht vor der roten Armee, Furcht vor Rache oder aus Überzeugung.
Mehr zu erfahren ist über Suchmaschinen deiner Wahl, in die du in der Suchmaske"Ahnenforschung" eingibst. Du findest da massig Tipps und weiterführende Links, die ich hier nicht angeben und kommentieren möchte.
Viel Spass