gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Woher kommt der Name Pangrasius (Fisch)?

gefragt von Werner56 am 24.06.2007 um 15:05 Uhr

Hat de Name eine tiefere Bedeutung? Ich wundere mich jedes mal wenn ich an der Fischtheke stehe woher dieser name kommt! Weiss das jemand?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.386 Fisch x 961 Pangrasius x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 24. Juni 2007 15:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Pangasius (frz. pangasius- it. pangasius) ist relativ neu auf dem europäischen Markt und zu Beginn des 3. Jahrtausends wohl vornehmlich als mittägliche Überraschung in den Kantinen und Großküchen hiesiger Unternehmen bekannt. Ursprünglich bevölkert der Pangasius das Mekong-Delta mitsamt Nebenflüssen. Es handelt sich dabei um eine Unterart der Welse, den sogenannten «weißen Wels» oder auch Haiwels, von dem zwei zoologische Arten bekannt sind: Der Pangasius bocourti sowie der Pangasius hypophthalmus. Der Fettanteil der ersteren (in Asien bevorzugten) liegt deutlich höher als der letztgenannter Art, welche sich zudem durch extrem wenig Gräten auszeichnet. Aus Sicht der Züchter — doch dazu gleich — ist sie deutlich schnellwüchsiger als ihr Vetter: In bereits gut acht Monaten hat sie das Schlachtgewicht von ca. 1 kg erreicht. — Wie bei allen Welsen macht der Netto-Ertrag — sprich: die Filets — deutlich weniger als 50 Prozent des Lebendgewichts aus.

http://www.aalfred.de/warenkunde/s_fisch/pangasius.php

Kommentar von vincent am 24. Juni 2007 17:49

Und woher kommt der Name "Pangasius"? Deine AUsführungen habe ich im Internet gelesen, konnte aber nirgendwo ableiten, woher der Name Pangasius kommt.

heidekasper
beantwortet von heidekasper am 24. Juni 2007 20:10
1x

Der Name kommt aus dem asiatischen, und bedeutet frei übersetzt Boots-Fisch

igormil
beantwortet von igormil am 24. Juni 2007 15:16
0x

Ich hab mal gehört: aus Vietnam, ich bin mir aber nicht ganz Sicher dass es Stimmt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

welche beilagen zu fisch?

Wie wird Fisch im Backteig gemacht?

Matjes-Filets und Gräten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.