Hat de Name eine tiefere Bedeutung? Ich wundere mich jedes mal wenn ich an der Fischtheke stehe woher dieser name kommt! Weiss das jemand?

Pangasius (frz. pangasius- it. pangasius) ist relativ neu auf dem europäischen Markt und zu Beginn des 3. Jahrtausends wohl vornehmlich als mittägliche Überraschung in den Kantinen und Großküchen hiesiger Unternehmen bekannt. Ursprünglich bevölkert der Pangasius das Mekong-Delta mitsamt Nebenflüssen. Es handelt sich dabei um eine Unterart der Welse, den sogenannten «weißen Wels» oder auch Haiwels, von dem zwei zoologische Arten bekannt sind: Der Pangasius bocourti sowie der Pangasius hypophthalmus. Der Fettanteil der ersteren (in Asien bevorzugten) liegt deutlich höher als der letztgenannter Art, welche sich zudem durch extrem wenig Gräten auszeichnet. Aus Sicht der Züchter — doch dazu gleich — ist sie deutlich schnellwüchsiger als ihr Vetter: In bereits gut acht Monaten hat sie das Schlachtgewicht von ca. 1 kg erreicht. — Wie bei allen Welsen macht der Netto-Ertrag — sprich: die Filets — deutlich weniger als 50 Prozent des Lebendgewichts aus.

Der Name kommt aus dem asiatischen, und bedeutet frei übersetzt Boots-Fisch

Ich hab mal gehört: aus Vietnam, ich bin mir aber nicht ganz Sicher dass es Stimmt...
Und woher kommt der Name "Pangasius"? Deine AUsführungen habe ich im Internet gelesen, konnte aber nirgendwo ableiten, woher der Name Pangasius kommt.