Frage von priesterlein, 42

Woher kommt der Name des Kommandos nm?

Ein recht nützliches Kommando ist nm ja, aber ich frage mich und auch die Unixgeschichtskenner unter euch, woher sein Name kommt?

Mein Gedanke ist, dass es von names kommen könnte, aber vielleicht weiß es jemand genau.

http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl1_nm.htm

Antwort
von Linuxhase, 19

Hallo

Woher kommt der Name des Kommandos nm?

Ich bin zwar nicht aus der Unix Welt, aber ich würde meinen das es lediglich die Kurzform für Namen bzw. Namensliste ist.

BTW. das Programm gibt es schon seit 1971 in Unix, gehört also seit den frühesten Jahren zum festen Bestandteil, allerdings gibt es gleich mehrere Versionen (BSD, Solaris, Linux ...) die nicht durchgehend die gleiche Syntax werdenden.

Linuxhase

Kommentar von priesterlein ,

Dein Profilbild sieht gar nicht wie ein Hase aus.

Kommentar von Linuxhase ,

so wie Deines nicht wie ein Priester ;-)

Antwort
von 969669, 26

Manchmal haben Linux-Kommandos keinen tieferen Sinn.

Vielleicht irgendwas mit numbers und meta, ist aber nur geraten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten