Müsste ich schnell wissen, vielen Dank!

Aus Wiki:
Der Name Damian wurde aus der griechischen Form Damianos abgeleitet. Dieser wiederum hat seinen Ursprung in dem griechischen Wort daman (deutsch: Mächtig). Der Name bedeutet also so viel wie "der mächtige Mann".
kommt vom griechischen
Vielen Dank!

Kommt aus dem griechischen(männlicher Vorname) und heißt so viel wie "Mächtig"
Vielen Dank!

Einige meiner französischen Kollegen heißen so mit Vorname.

Kroatien, Serbien, ne es war Pohlen!
OK, vielen Dank!

Das ist der Name des Teufels, also im englische is das so.
Oh, echt? Vielen Dank!
molinax am 9. März 2009 16:33 Das ist eher falsch, mit Verlaub: grosser Quatsch! Es kann sein, dass man einem Filmbösewicht vielleicht den Namen gegeben hat, weil sich dieser Name ähnlich anhört wie Daemon, also Dämon...
JolinaLynn am 9. März 2009 16:39 Also die Engländer verbinden den Namen Damian IMMER mit dem des Teufels, das haben 3 meiner Gastmütter aus 3 versch. Familien gesagt.
molinax am 9. März 2009 20:01 Ich möchte dich also für meinen Einwand ganz nett um Verzeihung bitten...
Du musst es ja wissen...
The names DAMON and DAMIAN have been (obvously by mistake) associated with the Greek word "daimon". This can mean "spirit of the dead", "a god who affects the fate of a person", "fate" (positive or negative). The word "demon" derives from "daimon", so this is probably the reason, why DAMIAN is sometimes associated with the devil. In the New Testament the word "daimon" appears only once (Matthew 8,31) and there it means "demon" indeed. The usual word for "demon" is "daimonion", which is of course related.
molinax am 9. März 2009 20:05 Aus:
http://www.behindthename.com/bb/arcview.php?id=504935&board=gen
Übrigens meinte ich mit dem Bösewicht Damien Thorn.
Damien Thorn is the main fictional character in The Omen series (The Omen, Omen II, Omen III, The Omen: 666)
(Aus Wiki)
Vielen Dank!
bideschöön!