Frage von DerFrageJonny, 40

Woher kommt der Farbunterschied?

Guten Tag, ich bin ein großer Game of Thrones Fan. Jedoch ist mir neulich im Bücherladen aufgefallen, dass viele "Das Lied von Eis und Feuer" eine unterschiedliche Farbe haben(blass oder mehr gesättigt) , was als Sammler nicht besonders schön aussieht.

Nun zu meiner Frage: Weiß einer wie dieser Farbunterschied zustande kommt(da es sich auch um dasselbe Buch + Verlag handelt) ?

Hier auf diesem Bild wird es noch einmal deutlich : https://puu.sh/r1b4h/6f7c6ed787.jpg

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG

Antwort
von BlackVortex, 10

Das hat drucktechnische Gründe. Man kann erstmal davon ausgehen, dass hier unterschiedliche Auflagen vorliegen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten, vielleicht sogar auf verschiedenen Maschinen in verschiedenen Druckereien gedruck wurden.

Was die Farben noch beeinflusst: Papierart, billige/andere Druckfarben, unterschiedliche Farbprofile in der Datei, falsch angelegte Farben in der Datei, Konvertierungsschwierigkeiten bei den Farben in der Druckdatei, Farbtautrag unterschiedlich, falsch oder schlecht kalibrierte Maschinen, fehlende Farbmuster um die Umschläge optisch anpassen zu können ... oder der Drucker (die Person) war Sonntag saufen und hatte am Montag keinen Bock nochmal ein bisschen Gelb oder Rot mit reinzutun :-).

Antwort
von sandra01, 16

das sind dann unterschiedliche auflagen.....manchmal sieht sogar das gesamte cover ganz anders aus

Antwort
von JohnHandsome12, 18

's' mir nie aufgefallen, könnte aber an den Auflagen liegen

Bei welchem bist denn und wer ist dein Lieblingscharakter :^)?

Antwort
von JohannMeier12, 19

Wenn es häufiger vorkommt handelt es sich um Unterschiedliche Auflagen.

LG Johann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community