sugarbabe am 12.08.2009 um 20:12 Uhr
Wie kommt es,das manche Menschen sich vor Blut ekeln und teilweise sogar umfallen,wenn sie welches sehen?Manche können ja noch nicht einmal was davon hören!Frag mich wie bzw wodurch so etwas ausgelöst wird?!

Das ist eine Naturangst. Blut bedeutete früher dass man von Raubtieren oder sonstiges gerochen wurde. Und dass der Verletzte die Familie schwach werden ließ. Nur hat sich diese Angst in den Jahrhunterten verändert. Manche wird übel, die anderen Angst, wiederum andere werden nervös und handeln meist unüberlegt. Naja, aber es giebt ja auch noch welche die das nicht als schlimm ansehen ;-)

Bei mir kam es als Trauma nach einem schweren Unfall, bei dem ich stark blutete.
DanielsGirl am 12. August 2009 20:13 Ja, das kann auch ein Grund sein, klaro

vielleicht weil man weiß das blut der lebenssaft ist und das große mengen blut immer mit schweren verletzungen zu tun haben

Wird anerzogen von den Eltern und der engeren Umgebung. Es gibt kein Grund sich davor zu ekeln.

Manche Menschen haben eine Hadephobie, also die Angst vor Blut. Diese Phobien sind eben einfach vorhanden, wie es auch viele andere Phobien gibt (Flug-/Platzangst). Die Menschen reagieren scheinbar ohne ersichtlichen Grund panisch darauf.
Ich habe eher Ekel als Arzt in Menschen rum zu schnippeln
habe selber das problem... bin auch shcon deswegen in ohnmacht gefallen... aber warum es so ist weiß ich ncith genau... vielelicht hat es einfach was damit zu tun, wenn man sich verletzt oder so... dann spielt einfach der kreislauf verrückt...