Frage von mali1234, 38

Woher kommt der dumpfe Klang am Auspuff plötzlich bei einem Toyota Yaris p1?

Hallo,

ich bin letztes Mal etwas schneller gefahren auf der Autobahn und habe den Yaris meiner Mutter etwas geheizt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Auspuff dumpfer klingt, so als hätte ich ihn getunt. Woran liegt das? Kann es sein, dass er kaputt gegangen ist?

Antwort
von Previa3, 23

Im Innern der Schalldämmtöpfe befinden sich mindestens durchsiebte Rohre, je nach Bauart auch Lochbleche. Von denen wird wohl eines abgebrochen sein, bzw. seine Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das geht sehr wohl von einem Tag auf den anderen - der Mensch stirbt auf von einem Tag auf den ....

Kommentar von mali1234 ,

muss ich dann etwas tauschen? Oder kann ich so weiterfahren?

Antwort
von LittleMac1976, 30

Loch im Auspuff? Würde ich mal prüfen lassen.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Kann man auch selber prüfen. Am kalten Motor den Wagen laufen lassen und mit der Hand die Auspuffelemente abfahren. Wenn man Luftdruck spürt ist dort das Loch

Kommentar von mali1234 ,

der sah beim tüv noch top aus. kann es tats. so schnell gehen? im märz war tüv

Kommentar von LittleMac1976 ,

kann ich dir leider nicht beantworten Ich weiß nur, dass wenn Auspuffanlagen ein Loch haben, dann haben Sie einen ganz dumpfen, lauten Klang.

Vielleicht ist es bei dir auch was anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community