yeah99 am 13.10.2008 um 14:53 Uhr
Mich würde von euch einmal interessieren, ob ihr mit weiterhelfen könntet warum manche Leute so "gelassen" sind. Ich bewundere diesen Charakterzug und frage mich nun, ob man dies in die Wiege gelegt bekommt, oder ob man dafür einfach ein völlig ausgeglichener Mensch sein muss?? Danke für eure Antworten ;-)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
in dem man lernt zu unterscheiden, was einem wichtig ist und was nicht. So lernt man Gelassenheit. Auch gerne mal etwas liegen lassen und nicht alles so verbissen sehen.

Kann man sich antrainieren, indem man sich fragt: warum bin ich jetzt nervös? wäre es wirklich so schlimm, wenn eintreten würde was ich befürchte? Und dann eine andere Denkweise festlegen und diesen Gedanken immer wieder wiederholen, bis er sitzt. So wird es auch in der Therapie gegen Angststörungen gemacht. Es wirkt ;)

Gelassenheit ist meist Fassade. Innerlich brodelt es bei diesen Leute gewaltig.
völliger blödsinn, sicherlich gibt es solche leute bei denen dies nur fassade ist, dennoch schere bitte nicht alle Personen mit solch einem Charakterzug über den gleichen Kamm.
Eppendorf am 13. Oktober 2008 15:02 Habe ich geschrieben, dass es immer der Fall ist?
es kommt ganz drauf an, ich war/bin ein gelassener Mensch, ich denke dieser Charakterzug ist angeboren, aber man kann ihn auch durch ausgeglichenheit erlernen.
durch zusammenreissen, oder abschalten, oder alles als unwichtig nehmen

also ich glaub dass dir das auf jeden fall auch im charakter kennzeichnet sein muss! weil "wie ich bin" kann ich zumindest auf dauer nicht erzwingen. genauso wie beim quasseln. manche reden seeeeeehr sehr gerne(ich:) ) und manche können a stunde in einer runde sitzen ohne aufregend viel gesagt zu haben. natürlich kommts auch viel auf die lebensweise des menschen an! hat der dauernd stress wird er kaum die ruhe in person sein. aber ich glaub ein von haus auf relaxing mensch wird auf dauer mit einem stressreichen beruf keine freude haben. also: charakter und natürlich auch die lebensweise dät ich sagen.eventuell prägt auch die kindheit wie in so vielen dingen.
Gelassenheit kommt oft aus einem gesunden Selbstbewusstsein und aus einer guten Portion Lebenserfahrung.
Man kann sie auch lernen:
http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/gelassenheit.html

Gelassenheit ist eine Frage des Trainings. Man muss lernen, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden und Prioritäten zu setzen. Und eine gute Prtion Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Leistung gehört auch dazu.

Gelassenheit hat man durch Veranlagung, Sozialisation oder auch Lebenserfahrung, sie hilft vor allem in schwierigen Situationen, die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Ausserdem schützt Gelassenheit gegen unangemessene Stimmungsschwankungen und damit vor übereilten und übertriebenen Reaktionen. Sie ist daher eine in vielen Lebensbereichen wünschenswerte Eigenschaft. Für verantwortungsvolle Aufgaben (Menschenführung, Erziehung, Vermögensverwaltung, Entscheidungsaufgaben, usw.) ist sie häufig eine wesentliche Voraussetzung. Allerdings wirken in lustigen, fröhlichen Situationen besonders Zurückhaltende allzu ausgeglichen, hier definiert als eher langweilig und träge. In schweren Zeiten können sie jedoch Rettungsanker sein.