wo kommt der her? wo gibt es das beste aroma?

"Jamaica Blue Mountain"-Kaffee ist nach wie vor einer der seltensten und meistgefragtesten Gourmetkaffees der Welt (z.Z. bei 75€ je Kg Rohkaffee). Der "Hawaii Kona extra fancy 100%" ist der einzige in den USA angebaute Kaffee und liegt z.Z. bei 65€ pro Kg Rohkaffee. Der hier zitierte "Katzenkaffee" ist utopischen Preismaßes, weshalb ich ihn nicht erst erwähne.
Aus eigener Erfahrung gelten für wirklich guten Kaffee folgende Voraussetzungen:
- Frisch geröstet (nicht älter als ca 14 Tage)
- Frisch gemahlen (direkt vor dem Brühen)
- Sauberes Equipment
- Korrektes Brühen, nicht zu lange ziehen lassen
- Gute Bohnenqualität
Sind dieses Anforderungen erfüllt, dann mag ich Abwechslung gerne (Geschmackssache). Man muss natürlich auch die Zubereitung beachten. Ein schöner saurer Keniakaffee schmeckt nur aus der Kaffetiere. Aus der Espressomaschine ist er grausam.
Eine Auswahl sehr sehr guter Kaffees findest Du hier: http://www.sweetmarias.com/prod.greencoffee.mvc.php
Leider auf English, aber die Beschreibungen stimmen gewöhnlich, wenn man die Röstung beherrscht ;-)

Wie sooft Geschmacksache.
Smash am 15. März 2009 23:27 Oh nein, es gibt sehr deutliche Qualitätsunterschiede. Aber die Kaffees die hier verkauft werden sind auf den Maschengeschmack gemischt und sind vor allem aus preiswerten Sorten, z. B. Santos. Aber ein Santos und ein Guatemalakaffee ist ein Unterschied wie echter Kakao und Milchmix wie Kaba, um einen (vielleicht nicht ganz passenden) Vergleich zu nehmen.
mecanoqueen am 15. März 2009 23:34 Trotzdem bleibt es Geschmacksache. Der eine geht bei Äthiopischen Waldkaffee laufen, der andere ist gern bereit 100 €/Kilo dafür zu bezahlen.
Ui arge Verallgemeinerung das ist als würd ich sagen Autos aus Deutschland sind schlechter als aus England weil ich einen Opel mit einen Rols Roice vergleiche.
Der Name oder die Bezeichnung Santos sagt ihn erster Linie nur aus wo die Bohne herkommt vielleicht noch welche Grundaromen zu erwarten sind.
Und so wie es in Deutschland auch noch eine VW und Mercedes gibt. Hat Santos als einer der größten wenn nicht sogar größter Kaffee Umschlagplatz der Welt. Natürlich grundsätzlich massen Ware aber sehr wohl auch Gourmet oder spitzen Kaffee im Sortiment nicht mit Halbwissen hier die Leute verschrecken.
Santos kann natürlich auch für eine Kaffeebohnenart stehen aber auch für eine Herkunft und die Herkunft sagt noch nicht ob der Bauer Hand gepflückt und zu welchen zeit punkt geerntet und und und was viel mehr Einfluss auf die Qualität der Bohne hat als die einfache Herkunft oder Bohnengattung.
Kopi Luwak ist der teuerste Kaffee. Was für mich nicht gleich zu setzen ist mit bester Kaffee.
ganz klar aus Costa Rica. ich kaufe den schon seit jahren und bin sehr zufrieden!! ist aber geschmacksache
Das teuerste ist das endprodukt einer Katze.
Siehe 5 post früher Kopi Luwak

Aus den Bergen Kolumbiens. Direkt neben der Kokainfarm.

Aus nem A..rsch von nem Tier (weiss nur den Namen nicht mehr).

Aus dem Katzenschliessmuskel.
Schmeckt dir Honig? Oder sollte ich sagen von Bienen erbrochenes?

Der beste Kaffee kommt aus den Hochlanden. Es sind sogenannte Hochlandgewächse. Die Bohnen sind deutlich größer und länger als Robusta oder Arabica Bohnen und sehr teuer.
Der exclusivste Kaffee ist der Kopi Luwak, der Affenkaffee. Der ist fermentiert im Magen von Affen, ursprünglich aus Abessinien
Fast. Hochland Kaffee sind zu 90% Arabica Bohnen.
Kopi Luwak ist kein Affen Kaffee sondern Katzenkaffe
und nicht aus Abessinien(die alte Bezeichnung für Äthiopien) sondern aus Indonesien was sich auf einen ganz anderen Kontinent befindet.
aber sonst hat fast alles gestimmt also Satzstellung und Rechtschreibung.

Ich mag "Starbucks-Kaffee" am liebsten. Super-lecker und man schmeckt den Unterschied zu "normalem" Kaffee sofort - ich jedenfalls!
Eine genausogroße Rolle
spielt die Art der R ö s t u n g -
ob er ruckzuck industriell geröstet, oder behutsam/sorgfältig auf die alte Art geröstet wurde.
es gibt keine alte Art! man hat auch schon früher "ruckzuck" geröstet. Nur die Röster gibts halt heute nicht mehr.. nur die Heutigen "ruckzucker" leben von den sich nichts gönnern die nur aufm preis schaun...
"Jamaica Blue Mountain"- und"Hawaii Kona extra fancy" haben ihr preis Niveau aufgrund ihrer erstklassigen Verarbeitung und Beliebtheit was man als Qualitätsmerkmal durchaus gelten lassen kann also DH dafür. Kopi Luwak hat seinen Marktwert aufgrund der Geringen Produktionsmenge 2 Tonnen im Jahr im vergleich zur extremen Nachfrage Jeder will den "Katzenkaffe" kosten.