Frage von flaglich, 28

Woher kommt der Begriff "Summary Static Route"?

Gab gerade eine Frage dazu und ich konnte mit dem Begriff nichts anfangen. Meint wohl Supernetz.

Antwort
von franzhartwig, 13

Static Route: Die Route wird vom Administrator konfiguriert und nicht dynamisch per Routingprotokoll gelernt.

Summary Route: Eine Route fasst mehrere Routen zusammen. Beispiel:

10.0.1.0/27
10.0.1.32/27
10.0.1.64/27
10.0.1.96
10.0.1.128/27
10.0.1.160/27
10.0.1.192/27
10.0.1.224/27

lassen sich zusammenfassen zu 10.0.1.0/24 - sofern der Router diese Netze über einen gemeinsamen Next Hop erreichen kann.

Kommentar von flaglich ,

Danke für die Fleisarbeit, das wusste ich schon. Meine Frage lautete woher kommt der Begriff. Also im Sinne von: Welche Unterart der Gattung Netzwerker nennt ein Supernetz  "summary static Route"? oder Welche Gruppe/Region/Nation/Dialekt der Weltnetzwerksprache hat "summary .." in seinem Wortschatz?

Kommentar von franzhartwig ,

Summary Route ist ein völlig gängiger Begriff in der Netzwerkwelt. Der Begriff ist nichts Exotisches. Und ja, das Ergebnis des Route Summarization ist ein Supernetwork. Ich persönlich finde den Begriff Summarization gebräuchlicher als Supernetting - deshalb habe ich Deine Frage falsch verstanden. Im BGP spricht man eher vom Aggregation, der Vorgang ist der gleiche. Ich finde gerade spontan:https://en.wikipedia.org/wiki/Supernetworkk

Kommentar von flaglich ,

Nochmals danke. Die den Begriff kennen haben wohl alle was mit cisco zu tun. Den Hinweis danke ich deinem Profil.

Kommentar von franzhartwig ,

Hm ja, mit Cisco habe ich schon das ein oder andere zu tun. Es ist richtig, dass man mit dem Suchbegriff "summary route" in einer beliebigen Suchmaschine zunächst einmal viele Cisco-bezogene Treffer sieht. War mich bisher nicht bewusst. Sucht man aber nach "summary route -cisco" sieht man, dass der Begriff auch anderswo Verwendung findet (mindestens Oracle und Juniper). Cisco-Dokumentation ist halt relativ prominent im Netz ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten