gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

33 

Woher kommt der Begriff "Stegreif" eigentlich?

gefragt von pinscher am 27.08.2007 um 21:46 Uhr

Ich habe mich am Wochenende mit meinem Bruder gestritten, der behauptet hat, mein schreibe SteHgreif mit H. Und so auch die Herkunft des Wortes erklären wollte. Obwohl ich weiß, dass man es ohne H schreibt, wurde mir erst da bewusst, dass ich mir die Herkunft immer mit "stehen" und "greifen" erklärt habe. Jetzt bin ich irritiert. Weiß jemand den Ursprung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sprache (1889)
Wortbedeutung (21)
Wortstamm (6)