Frage von robi187, 43

Woher kommt der Begriff Ottomanisches Reich?

welcher otto ist da gemeint?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AcademyAward, 32

Ottoman ist die Eindeutschung von Osman I. 

Hat Ende des 13., Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt und das Osmanische (veraltet Ottomanische) Reich gegründet

Antwort
von Olga1970, 16

Hey, das hat mit Otto nichts zu tun, sondern kommt von dem Namen "Uthman", den man in einigen Regionen für "Osman" verwendet hat, ist also eine Ableitung. Und irgendwann hat man dann "Ottoman" daraus gemacht, was ja heute auch wieder veraltet ist.

Antwort
von tryanswer, 21

Dir ist aber schon klar, das es sich bei einem Ottomanen um ein Möbelstück handelt! - Demnach wäre das ottomanische Reich wohl eine Möbelhauskette?

Antwort
von FragaAntworta, 24

http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/osmanisches-reich#

Antwort
von robi187, 15

ich fragte nach dem begriff ottomanischenes reich und nicht nach was eingedeutes?

denn es gab zuerst das ottomanisches reich und
"das Osmanische Reich ging aus den Resten des Sultanats der Rum-Seldschuken hervor"

https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

Antwort
von Rockuser, 19

Von Otto Waalkes. Der hat in den 70er diesen Begriff für seine Wohnung erfunden.

Antwort
von LucyDiamonds, 24

gar keiner. :)
das heisst eigentlich auch Osmanisches Reich und ist benannt nach Osman I

Man hat früher auch Ottomanisch gesagt, wohl aufgrund des französischen "ottoman" was aber auch nur "osmanisch" bedeutet.

Ging dann nachm WW1 zu Ende und in die Türkei über.

Kommentar von robi187 ,

wieso betonen viele hier das ende? es gibt doch heute viele die das alte wieder wollen?