Frage von Motzbacke, 31

Woher kommt der Begriff Dramakönigin und was versteht ihr darunter?

Wenn ihr mir euer eigenes Verständnis dazu schreibt, wäre es gut, wenn ihr das dazu schreibt. :)

Vielen Dank schon mal!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 10

Ich kenne nur die englische Version davon. Ich finde "drama queen" auch griffiger als das schwerfällige "Dramakönigin". Bis ich das gesagt habe, ist das Drama ja schon wieder vorüber ... :-))

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/drama-queen?q=drama...

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 18

Ein offizieller Begriff ist das meines Erachtens nicht.

Ich vermute, dass man damit eine Schauspielerin aus der C- oder D-Kategorie meinst, die  häufig in in drittklassigen TV-"Dramen" zu sehen ist.

Kommentar von Motzbacke ,

Tatsächlich ist es kein offizieller Begriff aber im allgemeinen Sprachgebrauch doch gängig zumindest meiner Wahrnehmung nach. Hier verbinden die meisten mit dem Begriff meist eine Frau mit einem Hang zur Hysterie oder Übertreibung. Und mich würde interessieren warum das so ist.

Kommentar von Bswss ,

JA, auch das ist denkbar.

Kommentar von earnest ,

Man kann auch sagen: "He(!) is a real drama queen" - damit ist übrigens nicht gesagt, dass es sich um einen Schwulen handeln muss.

Kommentar von adabei ,

In seiner eingedeutschten Form ist mit der Begriff nicht geläufig, aber mit einer "drama queen" kann ich durchaus etwas anfangen. :-)) Ich habe so eine Kollegin ...

Antwort
von blvcck, 27

Ich höre es zum ersten Mal, aber ich würde sagen, dass man damit ausdrücken möchte, dass jemand eine Königin bzw ein König im Drama machen ist.

Kommentar von blvcck ,

Wieso Daumen nach unten? Wir sollten schreiben, was wir darunter verstehen und ich verstehe das darunter, ohne bei Google nach einer Bedeutung zu suchen. Vielleicht ist es nicht richtig, aber das verstehe ich darunter!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 7

Was der Begriff bedeuten soll, ist ja inzwischen geklärt, die Herkunft des Begriffs wird hier diskutiert: 

http://boards.straightdope.com/sdmb/showthread.php?t=309928

Hier wird vermutet, der Ausdruck stamme aus der "gay scene" in den USA. Das könnte ich mir gut vorstellen; es könnte sich um eine "Schwester" der "drag queen" (Bedeutung: siehe urban dictionary) handeln - aber all das lässt sich wohl nur vermuten.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten