Bloodstar am 09.07.2009 um 15:31 Uhr
Es geht mir bei dieser Frage einzig um den Grund der Verwendung des Begriffs der Härte.
Wasser wird ja nicht im umgangssprachlichen Sinne härter, sprich fester. Man stelle sich hierzu Schwimmbadsprungbecken mit weichen und hartem Wasser vor ;-)
Meine Dozentin konnte mir die Frage leider nicht beantworten, vielleicht kann es das Internet.
Im Englischen heisst es auch hard water
Meine Idee wäre, dass der Begriff daher kommt, dass die im Wasser gelösten Ionen im Normalzustand Metalle sind -> Welche natürlich hart sind.
Wäre über eine lösende Antwort sehr dankbar.
Ebenso wenn mir noch jemand sagen kann, wer die Wasserhärte entdeckt hat.
Gruß, Bloodstar

Härte ist der Kalkanteil. Kalk ist Stein. Und Stein ist hart. :)
Ich spekuliere damit, dass Kleider, die mit hartem Wasser gewaschen werden, "fester" sind aufgrund von Kristallbildung (CaCO3, MgCO3) im Gewebe. Die kristalle verrankern sich in den Fasern. Diese Mineralkristalle können das Gewebe auch zerstören. Mit weichen Wasser durch enthärten kann man dem entgegnen. Mit einem Weichspüler können die Fasern mit gleichgeladenen Ionen versehen werden, damit das Gewebe sich gegenseitig abstosst und somit weicher wirkt. Das ist alles Spekulation, aber ich denke, dass die Begriffe weich und hart mit dem Gewebe zu tun haben.
JoeWied am 15. Dezember 2009 14:49 Also mit Kleidern hat der Begriff Härte wirklich nichts zu tun...
schau doch mal hier nach:
Bloodstar am 9. Juli 2009 15:39 als ob ich auf die Idee nicht selbst gekommen wäre.
hab´s ja nur gut gemeint
JoeWied am 15. Dezember 2009 14:50 Besser wie in den ersten Sätzen in Wiki kann man es nicht erklären und wenn du es nicht verstehst, dann wäre vielleicht ein Chemie-Kursus angesagt.
Dann hatte ich wohl Recht.
ich weiß es zwar nicht, aber das hätte ich auch vermutet. deswegen mal DH.