Frage von Trinityfolium, 22

Woher kommt der Begriff "Birne (Belle) Helene"? Hat das mit der Schönen Helena aus der Schlacht von Troja zu tun? Aber damals gab es noch keine Schokolade?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muschmuschiii, 15

"Das Dessert wurde um 1870 von Auguste Escoffier kreiert, als Jacques Offenbachs Operette Die schöne Helena in Paris aufgeführt wurde."

https://de.wikipedia.org/wiki/Birne_Helene

Kommentar von muschmuschiii ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von TheAllisons, 14

Der Begriff kommt daher, dass es eine Birnensorte mit dem Namen "Helene" gibt

Antwort
von Wuestenamazone, 7

https://www.wikipedia.org%2Fwiki%2FBirne_Helene&type