Herkunft ,eine Strafpredigt halten' dieser Phraseologismus wird von der Ehefrau geäußert, er geht auf die Verwendung von Gardinen als Bettvorhänge zurück und ist im Deutschen seit dem Ausgang des 18. Jh. belegt > nächtliche Strafrede der Ehefrau.
www.uni-erfurt.de/sprachwissenschaft/personal/feine/Lehrveranstaltungen/Wortscha...

früher als mann und frau noch in einem bett (nicht in nem ehebett) geschlafen haben. vor den betten waren da gardienen. wenn der mann dann mal zu spät heimkam und die gardienen zurückschob hat ihn die frau geschimpft und dass war dann eine Predigt an der gardiene.

Ich habe mal gehört, das stammt aus einer Zeit, als vor den Betten noch Gardinen hingen. Kam der Gatte spät nach Hause und die Frau lag schon im Bett hat ihm eine Predigt durch die Gardine gegeben, also eine Gardinenpredigt gehalten.
Ja es ist gar nicht so einfach den richtigen Kern der Frage zu treffen.Mancher sagt dazu einen die Levitten zu verlesen ,ein anderer meint dazu einen eine Standpauke zu halten,ein nächster redet von einer Gardienenpedigt.Meiner Meinung nach ist es eine ernsthafte vieleicht letzte eindringliche Mahnung an einen anderen befreundeten Menschen um ihn von einer möglichen Dummheit seinersets abzuhalten,ihn sozusagen ins Gewissen zu reden.