Woher kommt der Ausdruck "Tote Hose" und was meint er genau?

4 Antworten

Die Redewendung kommt aus dem Jugendjargon. Es beziet sich auf die männliche sexuelle Funktionsfähigkeit, oder dessen Erregungszustand. Es ist natürlich auf eine Hose bezogen, die von einer männlichen Person gerade getragen wird. Da man es nun mal bei Männern deutlich sieht, wenn was in der Hose los ist, dann kommt sozusagen "Leben in die Hose". Und das Gegenteil, ist halt die "Tote Hose". Freilich ist es ein Kleidungsstück, was nicht lebendig ist. Aber sieht halt lebendig aus, wenn es in Aktion am Körper eines Mannes bewegt wird. Marionetten sind ja auch im Grunde genommen "tot", und werden erst durch den Spieler, oder die Spielerin zum Leben erweckt. Und so verhält sich das auch mit den Hosen. Daher die sinnbildliche Redewendung.

Es gibt auch "Die Toten Hosen"

Aber das hat nix mit der Redensart zu tun.

Das kommt von : Hier ist ja echt tote Hose. (nichts los)

Spielst du damit auf die Band an ? :P