Woher kommt der Ausdruck "tanzen bis in die Puppen"?

In Berlin gibt es den Platz namens "Großer Stern". Dieser befindet sich im Berliner Tiergarten. Auf diesem Platz standen im 18. Jahrhundert Statuen, die von den Berlinern umgangssprachlich "Puppen" genannt wurden. Und weil der Große Stern, heute wie damals, mitten im Tiergarten ist, hat ein Spaziergang zu den Puppen schon eine ganze Weile gedauert. Deshalb hat sich daraus die Redewendung "bis in die Puppen" entwickelt. Bis in die Puppen kann man also als eine Art Synonym für all das verwenden, was richtig lange dauert. (quelle hr3 fernsehn)

In Berlin gibt es den Tiergarten, in dem sich ein Platz namens "Großer Stern" befindet. Auf diesem Platz standen im 18. Jahrhundert Statuen, die von den Berlinern umgangssprachlich "Puppen" genannt wurden. Und weil der Große Stern mitten im Tiergarten war (und auch heute noch ist), hat ein Spaziergang zu den Puppen schon eine ganze Weile gedauert. Deshalb hat sich daraus die Redewendung "bis in die Puppen" entwickelt, die wir nun für alles gebrauchen, was richtig lange dauert.
suesszahn am 9. August 2008 10:37 ok...warst ne minute schneller
cyberoma am 9. August 2008 10:52 Wo habt ihr das her? Ich habe gelesen, dass die "Puppen" nicht am Großen Stern standen, sondern mitten im Tiergarten an den Spazierwegen. Das habe ich auch schonmal auf alten Postkarten gesehen. Sie sind leider nicht mehr da.
Am Großen Stern stehen seit 1938 Denkmale von Bismarck, Moltke und Roon, auf die die Bezeichnung Puppen aber nicht mehr passt.
SandraBerlin am 9. August 2008 10:59 Quelle: Yahoo Clever?!
SandraBerlin am 9. August 2008 11:01 Bedeutet "unabsehbar, weit, lange".Die Puppen, = Statuen, die zur Zeit König Friedrich d.Gr. (1740-86) Im Berliner Tiergarten, der damals sehr weit vor der Stadt lag, aufgestellt wurden. Daher auch "das geht über die Puppen" = zu weit (seit 1949 belegt).

Hier wird dir geholfen. http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=tanzen+bis+in+die+Puppen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rartou&suchspalte%5B%5D=erlou
MuskeTier am 27. November 2008 14:56
wow cool, das hat mich auch interessiert ;-)
Dafür hast du die Quelle mit angegeben ;-) DH von mir. Echt interessant.
@helligirl...will mich ja nicht mit femden federn schmücken...