gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woher kommt der Ausdruck "Straßenstrich"?

gefragt von PlayoffPlayoff am 15.09.2008 um 10:01 Uhr

keine weitere Beschreibung

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 15. September 2008 10:05
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Erklärung kommt aus der Prostitutionsverordnung Wiens zur Zeit der Jahrhundertwende, nach der die Straßendirnen sich nur innerhalb eines bestimmten Bereiches (hinter dem Strich) am Bordsteinrand aufhalten durften (daher wahrscheinlich auch der Begriff Bordsteinschwalben für Prostituierte vom Straßenstrich), um die herkömmlichen Passanten nicht zu behindern. Eine andere Erklärung kommt aus der Jägersprache: Als Strich wird zum einen eine gedachte Linie auf einer bestimmten Höhe bezeichnet, auf der die balzenden Waldschnepfen ihre Bahnen fliegen, um die Aufmerksamkeit der Weibchen auf sich zu ziehen. Zum anderen bezeichnet Strich die Blutspur, die verwundetes Wild während einer Treibjagd hinter sich herzieht, was somit wohl als pejorative Anlehnung an die weibliche Menstruation zu verstehen ist. In Hamburg gab es einen weißen Strich an den Anlegern der Schiffe. Weiter durften sich die Prostituierten den Schiffen nicht nähern. So standen die Damen "auf dem Strich" und warteten auf ihre ankommende Kundschaft.

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenstrich

russeliana
beantwortet von russeliana am 15. September 2008 10:02
5x

Früher hat man den Dirnen einen Bereich der Straße zugewiesen, gekennzeichnet durch einen Strich. Dieses durfte von den Dirnen nicht übertreten werden. Daher "Straßenstrich"

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 15. September 2008 10:04

Sehr gut, danke!

Kommentar von Simple_avatar9smallLittleDammi am 15. September 2008 10:07

sehr gut! DH

Kommentar von Simple_avatar5smallrusseliana am 15. September 2008 10:09

gerne geschehen! DANKE

anonym
beantwortet von Mietnormade am 15. September 2008 10:07
1x

Eine Erklärung kommt aus der Prostitutionsverordnung Wiens zur Zeit der Jahrhundertwende, nach der die Straßendirnen sich nur innerhalb eines bestimmten Bereiches, hinter dem Strich, am Bordsteinrand aufhalten durften, um die herkömmlichen Passanten nicht zu behindern. Eine andere Erklärung kommt aus der Jägersprache: Als Strich wird zum einen eine gedachte Linie auf einer bestimmten Höhe bezeichnet, auf der die balzenden Waldschnepfen ihre Bahnen fliegen, um die Aufmerksamkeit der Weibchen auf sich zu ziehen. Zum anderen bezeichnet Strich die Blutspur, die verwundetes Wild während einer Treibjagd hinter sich herzieht, was somit wohl als pejorative Anlehnung an die weibliche Menstruation zu verstehen ist. In Hamburg gab es einen weißen Strich an den Anlegern der Schiffe. Weiter durften sich die Prostituierten den Schiffen nicht nähern. So standen die Damen "auf dem Strich" und warteten auf ihre ankommende Kundschaft.

WIKI weiß echt eine Menge

anonym
beantwortet von komilfo am 15. September 2008 10:22
0x

Der Ausdruck "Strassenstrich" stellt für mich eigentlich einen Pleonasmus dar. "Den Strich machen" heisst imemr schon: sich auf der Strasse prostituieren. Wie oben schon gesagt wurde, pflegte man in früheren Jahrhunderten - m.W. nicht erst um die vorletzte Jh.wende - auf den Strassen der damals sehr engen und überfüllten europäischen Städte mit einem Kreidestrich den Bereich zu markieren, innerhalb dessen Frauen sich anbieten durften. Wohl um Männer, die sich jenseits dieser Linie aufhielten, auf sich aufmerksam zu machen, pflegten die Prostituierten bis zur Grenze dieses Bereichs zu gehen und dort diesem Strich entlang auf und ab zu gehen = "den Strich machen."

Die Strassenprostitution stellt meines Wissens eine europäische Besonderheit dar. In asiatischen Ländern geschieht die Prostitution viel ausschliesslicher in Bordellen, also innerhalb eines Hauses, was eigentlich auch einleichtend ist. Warum in den europ. Städten diese Prostitutionsform eine derartige Rolle spielen konnte und noch spielt, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise ist sie das Produkt einer fehlgeschlagenen Bekämpfung der Prostitution. Nicht zu vergessen ist, dass die Strassenprost. immer eine Tendenz zeigt, zusammen mit dem Zuhälter aufzutauchen. Bordelle hingegen befinden sich sehr oft in Frauenhänden und dürften mit weniger Kriminalität einhergehen. Das Leben in Bordellen dürfte für die Prostituierten Vorteile haben: mehr Sicherheit, mehr Komfort.

Kommentar von Baa3ed3856e37f893d2aefff995bdcc8smallMarcSu am 15. September 2008 12:20

Ist kein Pleonasmus !

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 15. September 2008 10:12
0x

Im Gegensatz zum Freudenhaus oder Eros-Center, suchen sich die Freudenmädels auf der Straße ihre Freier auf dem Straßenstrich! In Hamburg, z.B. gab es so etwas zumindest früher auf Sankt Georg, Lange Reihe etc.!!!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 15. September 2008 10:01
0x

Aus dem Rotlichtmillieu.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.