eltenjohn am 22.01.2008 um 23:03 Uhr

von "sich einen Wolf laufen":
http://www.gutefrage.net/frage/wieso-heisst-es-eigentlich-sich-einen-wolf-laufen
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: woher kommt der Spruch her " sich einen Wolf laufen". Ein "Wolf" (med. Lupus) ist eine schlimme Hauterkrankung, die im Analbereich durch Feuchte oder Scheuern und eben auch durch Laufen entstehen kann.
du meinst bestimmt " ich trippel mir den wolf", dann kommt das vom wolf laufen. :o))
besonders oft bei den soldaten zu beobachten.
zum Anknüpfen an Rogald:
Lupus erythemathodes ist genau genommen eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises und kann nicht nur die Haut sonder v.A. auch die Gelenke befallen. Es ist genetisch angelegt, bricht aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen aus. Die Haut ist dabei aber eher nicht Wund, sondern neigt eher zur Austrocknung und Vernarbung durch das Aufplatzen der trockenen Stellen = Geschwürbildung. Das entstehende Narbengewebe trägt dann zusätzlich noch zur Verkrüppelung durch die Gelenke bei.
Als Auslöser (sog. Trigger) gelten: Falsche Ernährung, Allergien, ÜBERBEANSPRUCHUNG der Gelenke, zu starke Exposition mit Sonnenlicht, einige Medikamente.
Icht tippe mir einen Wolf / ich laufe mir einen Wolf, würde ich deshalb auf die Überanstrengung der Gelenke zurückführen.
Das Wundlaufen als Wolf zu bezeichnen ist im Volksmund üblich, medizinisch aber nicht korrekt. Ich würde daher denken, dass auch dies bereits eine Ableitung von der ursprünglichen Erkrankung ist.

Ein Wolf ist machmal sehr, sehr lange unterwegs, bis ihm die Pfoten bluten.
eltenjohn am 22. Januar 2008 23:40 könnte man dann sagen,er hat sich den wolf getanzt ?

es gibt auch Frauen die sich einen Wolf quatschen,u.a.beim telefonieren. ;o)