Amok007 am 01.12.2007 um 6:13 Uhr
woher kommt der ausdruck "blau sein"wenn man betrunken ist?

Der Ausdruck "blau machen" geht auf das Mittelalter zurück und stammt aus dem Färberhandwerk. In früheren Jahrhunderten war Indigo der wichtigste natürliche Farbstoff, mit dem Kleider gefärbt wurden. In Europa wurde es vornehmlich aus dem Färberwaid gewonnen, einer einjährigen gelbblühenden Staude. Indigo ist auch des Blau der heutigen Blue Jeans. Zum Blaufärben benötigten die Färber einen großen Bottich, die Blätter des Färberwaid und jede Menge Urin. Beim Faulen des Urins entsteht Ammoniak, durch den der Farbstoff löslich gemacht wird. Durch die Beigabe von Alkohol kann dieser Gärungsprozess verstärkt werden. Da es jedoch viel zu schade wäre, diesen direkt in die Farbbrühe zu kippen, wurde oft der "beschwerliche" Umweg über den Verdauungstrakt gewählt und der Alkohol in konzentrierter Form über den ausgeschiedenen Urin zugeführt. (Daher rührt vielleicht auch der Ausdruck "blau sein".) Die Brühe musste nur noch ab und zu umgerührt und der verdunstete Urin ersetzt werden.
Die Stoffe selbst wurden meist sonntags für ca. 12 Stunden in diese bräunlich-gelbe Brühe gegeben. Die blaue Farbe entstand jedoch erst, wenn die Textilien in die frische Luft gehängt wurden. Dies geschah meistens am darauffolgenden Montag. Die Färbergesellen hatten dann nichts weiteres zu tun, als zuzuschauen, wie die Stoffe im Sonnenlicht austrockneten. Und es dürfte nicht abwegig sein anzunehmen, dass sie an diesen besagten "Blauen Montagen" nicht nur die Stoffe "blau machten", sondern selbst auch gehörig "blau waren".

Noch eins: "betrunken sein" heißt englich "pink" (also rosa), während "blue" "traurig sein" heißt.

"blau sein"liegt in der aus dem promillebedingten gefäßerweiterung der karpilare im gesicht und dem durch den alkoholgenuss entstehenden sauerstoffmangel im blut...irgendwann hat man dann die berühmte riesenfette dunkelrote säuferknollennase..., der nasenbereich ist sehr feinädrig durchzogen,die bleibt einem dann auch erhalten.
sodele noch ein bisschen was, Grimms Wörterbuch: Die alten Griechen kannten das Schwarz vor Augen, was seit dem Mittelalter als blau vor Augen; auftaucht, es hat nix mit Färbern zu tun, sondern mit dem blauen wolkenlosen Himmel, den man sieht, wenn man hochtrunken, stürzt und am Boden liegt; im Mittelalter gabs den blauen Montag der Handwerker, ratet mal warum, an dem alles schieflief na eben weil sie gesoffen hatten...

Weitere Antworten (2) Zeige: Alle Antworten Älteste bis neueste Neueste bis älteste Hoch bis niedrig bewertet
by schwarze... Mitglied seit:
11.September 2006
Gesamtpunkte:
3412 (Level 4)
Zu meinen Kontakten hinzufügen
Nutzer blockieren
weil das Gesicht bei hohem Alkoholkonsum bläulich wird.... Hast du noch nie eine "Säufernase" gesehen? ;o) Die schimmern meist blau-lila... oder die Lippen 10 Monaten 1 Bewertung: Gute Antwort 0 Bewertung: Schlechte Antwort Missbrauch melden by eris_kur... Mitglied seit: 11.Januar 2007 Gesamtpunkte: 1799 (Level 3) Zu meinen Kontakten hinzufügen
Nutzer blockieren
jop, es liegt daran, dass sich die blutgefässe nahe der Haut erweitern (der bekannte Wärme- Effekt, der aber eigentlich den Körper auskühlt!) - Bblutgefässe, die direkt unter dünner weißer Haut liegen wirken blau, sind diese erweitert fließt um so mehr Blut, die Haut wirkt blauer - und dann gibts die blaue Nase (die "rote" ist bei etwas niedrigerem Pegel oder dunklerer Haut!)
mich würde ja mehr interessieren, warum der Telefondienst blau.de heißt - waren die Werbefachleute dicht oder melden sich da nur Betrunkene an? 10 Monaten 0 Bewertung: Gute Antwort 0 Bewertung: Schlechte Antwort Missbrauch melden Offene Fragen in Sprachen Was beinhaltet alles, ein Steigbügelhalter zu sein? Hallo, ich suche verzweifelt die Uebersetzung des Songtextes von Mano Solo "Je suis venu vous voir". HILFE!!! Was bedeutet 'Burschwasie' und wird es wirklich so geschrieben? was heißt "sie hat einen eigenen friseursalon"? Gelöste Fragen in Sprachen Wieviel Fälle gibt es im Englischen? Wer kann italienisch und mir mitteilen,..? Welches ist dein beliebtestes Oxymoron? WIe definiert ihr den Unterschied zwischen "sinnlos" und "zwecklos"?
Sie haben noch Fragen? Get answers from millions of real people. Frage stellen Yahoo! Suche - Top 5 BuchversandGedichteSprachen LernenFotografieKinoInfo-Express | Yahoo! ToolbarKategorien Alle Kategorien Gesellschaft & Kultur Adel & Königshäuser Bull Fighting Ehrenamt Etikette Feiertage Multikultur Mythologie & Folklore Religion & Spiritualität Sprachen Sonstiges - Kultur
Biggi2000 am 1. Dezember 2007 10:10 als Antwort nur den Mittelteil betrachten

Hab dazu folgendes gefunden:
"Man kommt blau wie eine Strandhaubitze (oder voll wie eine) nach Hause.
> "Die am Strand befindlichen Haubitzen wurden blau lackiert, damit sie - vom Land gegen das Meer gesehen - besser getarnt waren"
Es ging um den Ausspruch "blau sein" nicht um "blau machen". Trotzdem eine gute Antwort. Ich hätte sogar ein DH! gegeben, wenn das Thema nicht verfehlt worden wäre :)
Steht auch im Text, lies mal komplett ;-)
"Bevor ich lese, tipp' ich lieber". ^^
Nicht lachen aber als Vater von zwei Kinder schaue ich ab und zu auch mal die Sendung mit der Maus.
Dort wurde es fast so erklärt wie Du sagtest. Aber das "Blau machen" hatte einen anderen Grund als das Bier. Der Stoff benötigte nachdem dem Färben in der "Tunke" einen Tag, um zu trocknen und tatsächlich blau zu werden. Daher hatten die Färber eine Zwangspause - das "Blau machen". http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1783833.html wenn ihr irgendwo was kopiert dann gebt doch die Quelle an