Weiss das jemand?
Häufig wird der Ausdruck auf die Dreifaltigkeit zurückgeführt, also die Dreieinigkeit von Gott-Vater, Sohn Gottes und Heiligem Geist...

Im Christentum kommt die Zahl 3 besonders häufig vor. Sie steht für Vollkommenheit. Beispiele dafür gibt es genug: "Die heiligen drei Könige", "die drei Musketiere" Die 3 ist ein Zeichen für Kraft und Einheit.
So stehts geschrieben!
Ich dachte erst, es käme aus der Werbung, aber da heißt es ja "Drei Dinge braucht der Mann: Feuer, Pfeife, Stanwell. ..."
In welchem Buch der Bibel hast Du denn die drei Musketiere gefunden?
schurke am 25. Juni 2007 18:40 das würde mich auch interessieren
fourseasons am 25. Juni 2007 20:37 Hallo @soust: Von Bibel war nirgends die Rede! ich hoffe aber doch, daß diese Gestalten christlich waren, - oder:-))
fourseasons am 25. Juni 2007 20:43 Du @schurkin: Du könntest ja mal ein bißchen in der Bibel stöbern, vielleicht wirst du fündig!:-))
Das ökumenische Heiligenlexikon sagt Folgendes:
3 - Als Summe von 1 + 2 Zahl für das Umfassende (Vater, Mutter, Kind), für die Vermittlung (These, Antithese, Synthese) und für das Himmlische; Zahl der Trinität (Vater, Sohn, Geist), der umfassend verstandenen Gottheit - schon in der ägyptischen Mythologie (Osiris, Isis, Horus) und in der indischen Mythologie (Brahma, Vishnu, Shiva); Zahl des ganzen Menschen aus Körper, Seele und Geist; Zahl der menschlichen Befindlichkeit aus Über-Ich, Es und Ich; Zahl der erfahrbaren Erfüllung von Mann + Frau im Kind, der Verbindung von Himmel + Erde durch Luft.
Also gibt es vorchristliche Bedeutungen und die Jungs haben mal wieder abgeschrieben.
Keine Ahnung, aber viel Neugier: Zumindest scheint es alte Ursprünge zu haben. Faust muss den Teufel 3x hereinbitten und auch bei Alice im Wunderland gibt es dieses' 'Ich sags dreimal' zur Bekräftigung.