21

Woher kommt der Ausdruck "Alle guten Dinge sind drei?"

Frage von hattrick83 hattrick83

Weiss das jemand?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 9
    Antwort von ravenmuc ravenmuc

Häufig wird der Ausdruck auf die Dreifaltigkeit zurückgeführt, also die Dreieinigkeit von Gott-Vater, Sohn Gottes und Heiligem Geist...

• 6
    Antwort von krucker krucker

Es heitßt korrekt: Aller guten Dinge sind drei!

Kommentar von soust soustsoust

Genau, wichtig!

Es lebe der Genitiv!

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Bravo und danke.

• 4
    Antwort von fourseasons fourseasons

Im Christentum kommt die Zahl 3 besonders häufig vor. Sie steht für Vollkommenheit. Beispiele dafür gibt es genug: "Die heiligen drei Könige", "die drei Musketiere" Die 3 ist ein Zeichen für Kraft und Einheit.

So stehts geschrieben!

Ich dachte erst, es käme aus der Werbung, aber da heißt es ja "Drei Dinge braucht der Mann: Feuer, Pfeife, Stanwell. ..."

Kommentar von soust soustsoust

In welchem Buch der Bibel hast Du denn die drei Musketiere gefunden?

Kommentar von schurke schurkeschurke

das würde mich auch interessieren

Kommentar von fourseasons fourseasonsfourseasons

Hallo @soust: Von Bibel war nirgends die Rede! ich hoffe aber doch, daß diese Gestalten christlich waren, - oder:-))

Kommentar von fourseasons fourseasonsfourseasons

Du @schurkin: Du könntest ja mal ein bißchen in der Bibel stöbern, vielleicht wirst du fündig!:-))

• 2
    Antwort von Paladium Paladium

Alles falsch was bisher geschrieben wurde!

Der Ausdruck kommt aus dem Mittlealter, dort wurde Angeklagten die Möglichkeit gegeben sich drei mal zu verteidigen und die Gerichte nannte man Thing!

Daher der eigentliche Ausdruck: " Aller guten Thinge sind drei"

Im Laufe der zeit wurde daraus eben "Dinge"

• 0
    Antwort von AlienX300 AlienX300

Alle Versionen sind korrekt! (Natürlich meine ich die, die bisher geschrieben worden sind!)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.