Wo kommt das denn her? Was ist an der Zahl 13 so schlimm? Kommt das irgendwie aus dem Christentum? Was hat es damit auf sich?

das hat mit dem alten mondkalender zu tun, da waren die wochen nach dem mond gegliedert. wie das dann genau war weiß ich nicht, aber am 13 war immer vollmond oder so....weiß nicht mehr genau

In der Schule haben wir es so gelernt (Bin Katholisch - Zitat aus meinem Reli-Buch: Wege des Glaubens):
Die 13 ist die erste Zahl nach der Zahl der Vollkommenheit 12, die bei den Aposteln, Monaten, Tierkreiszeichen und Stunden eine große Rolle spielt. Sie war einmal eine Glückszahl, weil sie Jesus und die zwölf Aposteln umfasst. Später wurde sie zur Unglückszahl. Seitdem es Uhren gibt, sagt der Ausruf: "Nun schlägt es aber Dreizehn!" etwas Unmögliches an. Manche Leute verrichtem am 13. eines Monats keine wichtige Arbeit. Viele Hotels haben kein Zimmer mit der Nummer 13 - Die Zahl 11 (vor der 12) gilt als verrückte Zahl (Karneval, Elferrat, u.s.w.).
Der Freitag gilt als Unglückstag, weil Jesus an einem Freitag gestroben ist. Alte Volksphantasie will wissen, dass Adam und Eva an einem Freitag im Paradies gesündigt haben. Bei den Germanen aber war der Freitag der glücklichste Tag der Woche, weil er nach Freya, der Göttin der Liebe, benannt war. An diesem Tag fanden viele Hochzeiten statt. (Wege des Glaubens, S. 235, "Glücks- und Unglückszeichen - Deutung")

Ja, Freitag der 13. ist wirklich ein Unglückstag! Man merkt es an der Qualität der Fragen bei GF heute: es ist wirklich schlimm, sehr schlimm!
;-)))
Hi, der aberglaube geht sehr weit zurück. Wenn man alle Freitage den 13 in den letzen Jahunderte zusammen zählt, sind diese Freitage am meisten vertreten. Es gibt kein freitag den 1,2,3,4,5,6,7,8,9 uns der so oft vertreten ist wie der 13. Da nach dieser Rechnung auch an diesen Freitagen der 13 am meisten Passiert'te, denkt man das es der Freitag der 13 ein schlechter Tag sei. Es gibt auch in Flugzeugen,Bahnen,Kirchen unsw, keine Zahl 13. gruß
Mir ist vorhin die Scheibe von meinem Ofen geplatzt! Ob da wirklich was wahres dran ist? Heut schon, die Scheibe kostet 75 Euro...

das gab es letztens im tv. und zwar hat irgendjemand an einem freitag den 13. einen krieg verloren und diese person glaubte seitdem das dieser tag unglück bringen würde und so hat es sich dann verbreitet. ich weiss leide rnicht mehr wer das war aber es ist schon lange lange her.

Außer, dass mir der Kaffee ausgeht, ist mir bis jetzt nichts Schlimmes passiert. Aber das war gestern schon abzusehen, ich bin nicht überrascht.

Von einem dem an diesem Tag was schlimmes passiert ist

Baphomet am 13. Februar 2009 16:02
jobo22 am 13. Februar 2009 16:07 Die Zahl 13 ist die mit Abstand am seltensten gezogene Zahl bei den deutschen Lotto-Ziehungen „6 aus 49“
Wiki
Was mit Abstand völliger Blödsinn ist... ;))
Andrej am 14. Februar 2009 15:44 http://www.tipptreffer.de/lotto/lottolangfrist.htm
Mit Abstand zu was ist das völliger Blödsinn (kein Bezug)
statistisch gesehen ist es tatsächlich so, dass am freitag, dem 13. mehr unglücke passieren. das liegt aber wiederum in der statistik begründet, denn es gibt schlicht und ergreifend mehr freitage, die auf einen 13. fallen, als sonstige freitage bzw andere wochentage. das gerücht ist also aus dem einfachen fakt entstanden, dass es tatsächlich viele freitage am 13. des monats gibt - und dadurch statistisch auch mehr unfälle.