Aus dem Bayerischen.
Der Franke nimmt das auch gerne in den Mund.
M0gli am 3. Januar 2009 18:58 Total falsch
Lissy321 am 3. Januar 2009 19:01 in franken sagen wir gell eigentlich schon ziemlich oft also kanns nicht total falsch sein
Maienblume am 3. Januar 2009 19:05 Muß ich mich jetzt rumstreiten wegen sowas? "Süddeutsch" reicht mir allemal als Herkunft, und da wo ich herstamme, redet sowieso jeder so... Total falsch kann ich jedenfalls nicht akzeptieren... höchstens halb falsch. Und wieso jemand fragt, der es eh schon weiß??? Um uns aus der Reserve zu locken und dann mit "total falsch" ärgern zu können? Ich halte das für ein zweifelhaftes Vergnügen.
Viel Spaß noch!

Aus bayern
aus bayern
M0gli am 3. Januar 2009 18:58 falsch aus BADEN WÜRTENBERG
monja1995 am 3. Januar 2009 18:59 Wenn Dus weißt, warum fragst Du dann?
das war wohl ein test... :-)
xynatura am 3. Januar 2009 18:59 DH. Das ist richtig.

aus der Schweiz??
ne nicht ganz
rabutz1991 am 3. Januar 2009 18:59 würd ich jetzt auch so sagen

Aus dem Schwabenländle, denn die Schwaben sagen das auch sehr oft.
Kann ja sein aber man benutzt es auch woanders .

wir in Österreich sagen auch "gell" und das ist so etwas wie eine Bitte um Bestätigung.
Z.B. "heute ist nichts los auf GF, gell?" :))

Gell kommt aus dem Bayrischen und wird einem Satz als zusätzliche Bestätigung hinten dran gehängt. In etwa so: Du hast das gesagt, gell
ich finds einfach nur schrecklich und hört man überall.

allso mir saarlänna sahn das awwa aach imma vieleischd kummts jo ausm saarland gell?

du hast doch echt probleme...wenn du es e weißt, warum fragst du dann?? und wenn wer was falsches sagt dann kommst daher als wärst der allerbeste...du bist echt komisch

Das Wort "gell" stammt noch aus der früheren Saarpfalz und wird dort immer noch verwendet.
"gell" heißt so viel wie "das lassen wir gelten" oder auch "das gilt".

In Hessen sagt man es. Und in Österreich so Richtung göi.
.
Die Interjektion 'gelt' oder 'gell' ist umgangssprachlich bzw. dialektal – zusammengesetzt aus 'gilt es'?
Gemeindeutsch (Standard in at, ch, de): 'nicht wahr?', 'stimmt doch?'
.
Ich habe meine Zeit gerne für eine fundierte Antwort gegeben und erwarte keinen Dank.
Schwäbisch, glaub ich auch!
Aus dem schwäbischen, ist ganz sicher