gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woher kommt das wort garni in "Hotel garni"

gefragt von Walhei am 01.05.2008 um 9:41 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.552 Wortbedeutung x 125

GFOLJ
beantwortet von GFOLJ am 1. Mai 2008 09:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Hotel garni ist ein Übernachtungsbetrieb, der mit dem Nötigen (nämlich einem Frühstück) versehen ist. Das Garni kommt dabei aus dem französischen und bedeutet "mit dem Nötigen versehen, ausrüsten".

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 1. Mai 2008 10:11

Nun, vielleicht ist in diesem Fall die Quelle "eigenes Hirn". Würd ich auch nicht dazuschreiben...:-)!

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 1. Mai 2008 10:14

Na gut, man sollte wohl immer erst alle Antworten lesen....hat er/sie also wo abgekupfert.

tradaix
beantwortet von tradaix am 1. Mai 2008 10:06
2x

Ein Hotel garni ist ein Übernachtungsbetrieb, der mit dem Nötigen (nämlich einem Frühstück) versehen ist. Das Garni kommt dabei aus dem französischen und bedeutet "mit dem Nötigen versehen, ausrüsten".

Die offizielle Definition (lt. dt. Tourismusverband) lautet wie folgt: Ein Hotel garni ist ein Hotelbetrieb, der Beherbergung, Frühstück, Getränke und höchstens kleine Speisen anbietet

Zusammenfassen lässt sich also sagen, das der Zusatz garni ganz einfach bedeutet, dass man dort lediglich Übernachten und Frühstücken kann und weitere Annehmlichkeiten nicht vorhaben sind.

(eurip.com)

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 1. Mai 2008 09:51
1x

Aus dem Etymologie-Newsletter geht (basierend auf dem frazösischen "garnir") folgendes hervor:

• "Nun kann man sich 'garni' zuwenden, das im Deutschen in erster Linie zusammen mit 'Hotel' auftritt. Dort erhält man lediglich Übernachtung und Frühstück. Dieses erhält man als 'Garnierung', als 'Ausrüstung für den Tag'" und

• "aber 'garnieren' von frz. 'garnir' = '(aus)rüsten' könnte durchaus etwas mit 'ganz und gar' im Sinne von 'Vervollständigen' zu tun haben"

kurtkk
beantwortet von kurtkk am 23. Dezember 2009 10:10
0x

Ihr könnt die Erklärung z.B. hier finden: http://www.windrose-borkum.de/dittjes-dattjes/bedeutung-garni.html Hotel Garni bedeutet: ein Hotel nur mit Übernachtung und Frühstück. Ein Garni bietet keine Pension an. Es kann jedoch ein öffentliches Restaurant angegliedert werden (Die Entstehung des Namenszusatzes "garni" ist nicht ganz klar, er kommt vom französischen garnir, 'verzieren', 'ausschmücken', das aus dem germanischen warnjan entstand. Den gleichen Ursprung haben auch "warnen" und "Garnison"). (aus Wikipedia) Gruß Kurt Kunig

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.