CanyonGrand am 14.07.2009 um 20:40 Uhr
Schnarchnasen gibts doch in jedem Beruf, warum sollen Beamte besonders faul sein? Ist doch Unsinn..!?
naja wenn ich mir so die öffnungszeiten von unseren ämtern hier anschaue...
hm, hab Erfahrungen im Rathaus gemacht, im Landratsamt, beim Baureferat, beim Kreisverwaltungsreferat etc. - das reicht für solch einen Eindruck

Entspricht dem stammtischtauglichen Gejammer über den ach so bösen schröpfenden Staat. Ist auch hier auf GF leider ein besonders verbreitetes Phänomen. Seh grad die Reaktionen die mir recht zu geben scheinen...
das ist Kult und der Neid der Besitzlosen und manchmal stimmt es auch
Wie in jedem Beruf gibt es jene und solche. Hab schon beide Spezies erlebt. Musste mal wegen einer Rentenbescheinigung zum Amt. Die Dame war sehr engagiert und gab mir Tipps. Ich mußte am nächsten Tag etwas nachreichen - sie war nicht da. Der Vertretungsbeamte hatte keinen Bock und legte alles auf den Haufen. Der wollte sich nicht drum kümmern!
vl hängts mit der pragmatisierung zusammen ? (gibts das in D auch?) auf jeden fall bei uns in Ö sind beamte ähnlich verschrien, irgendwas muss dransein g "vuaschrift is vuaschrift..longsom!" lg
DH

Im Gegensatz zu allen anderen Berufen kannst Du verbeamtete Schnarchnasen aber nicht mehr loswerden - die sind so gut wie unkündbar.
Also bleiben sie sprichwörtlich im Amt und sammeln sich dort an.

"faulere" und "fleißigere" gibts überall. Die seinerzeitige spaltung in angestellte/beamte und arbeiter hatte genau diesen zweck: teile und herrsche (besser: spalte und herrsche). Genau wie alt gegen jung, gesund gegen krank, arbeitnehmer gegen Hartz-IV-empfänger, usw. funktioniert wie man auch hier sieht bestens in deutschland, wobei der neid auf den (vermeintlich unkündbaren job noch dazu kommt) Dieses "ich kenn da einen" der dann angebl. den ganzen tag bleistifte anspitzt, kann einem nur noch auf die nerven gehen. Hab 30 Jahre in nem großen industriebetrieb gearbeitet, da gabs jede menge leute, für die andere mitarbeiten mußten, das waren dann wohl alles beamte..

also das muss so sein, immer wenn man an einem Amt vorbei kommt, sitzt der eine Trausen und macht nix, selbst wenn man von Trausen in sein Büro rein gucken kann, dann sieht man den beim Zeitung lesen,
also egal wann der eine tut nix dh. jetzt nicht das ich nix tuhe ich mus ja geschäftlich vorbei, und andere die da vorbei gehen ( Kunden) die sagen ja auch "immer wenn die vorbeikommen tut der nix
clauzito am 14. Juli 2009 21:05 Haste schon mal ne baustelle oder straßenbau beobachtet?
enigmaenomine am 14. Juli 2009 21:52 ja die arbeiten aber, und wenn es nur ein paar min. sind
bei mir in der Strasse wird ja die Strasse neu gemacht,
da arbeiten die ein stück, machen pause, und arbeiten weiter,
aber der eine scheint nie was zu arbeiten, weil egal um wieviel Uhr man vorbei geht, den sieht man immer nix tun, das Gebeute in dem der auf der Arbeit ist, öffnet, viel später wenn ich arbeiten muss, und schließt recht früh schon wieder,
also wo ich 8,5 stunden arbeite,
haben die nur 4 gearbeitet oder so,
und wenn man die dann auch noch 2 stunden beim nix tun erwischt, dann soll einer mal sagen das die Arbeiten würden,
morgend um 9 Uhr, sitzt der drausen er tut nix,
ich gehe mein frühstück holen um 10 Uhr, der ist immer noch drausen,
ich komme nach einigen min. wieder zurück, der ist immer noch drausen, ich muss drausen arbeiten (Strasse fegen usw.)
der ist immer noch drausen und macht nix,
dann habe ich ein paar min. mittag, muß aber wo wir zu haben die andere arbeit machen, der eine ist aber immer noch drausen,
da soll dann mal einer sagen das die arbeiten
Beamte sind unkündbar.
Nach dem Vorurteil ist der Leistungsanreiz deswegen nicht so hoch wie in der freien Wirtschaft, wo man eher auf den Schleudersitz sitz. Vielleicht ist was dran, vielleicht auch nicht...wer weiss das schon...
Zwei Dinge: 1) Fleiss zahlt sich nicht aus, zumindest nicht in Geld, 2) alles Tun und lassen ist wahrscheinlich stärker reglementiert als irgendwo sonst. Wer will schon Ärger mit dem Gesetz kriegen?

Wenn man so wie ich öfter mal auf Behörden zu tun hat und Beamte bei ihrer Tätigkeit beobachten kann, kommt oft die Vermutung auf, daß hier nur Sonderschüler angenommen wurden. Von geistiger Flexibilität keine Spur, bei den laufenden Arbeiten schwerfällig und nicht belastbar, wie sollte ma da eine bessere Meinung von den Beamten bekommen ?