Umfrage von Oberrheingraben 21.09.2011

Woher kommt das unterschiedliche Temperaturempfinden? Angeboren? Anerzogen? Gewohnheit?

8 Abstimmungen
Abstimmungen
bis 15 Grad 0
15 - 20 Grad 2
20 -25 Grad 4
über 25 Grad 2
  • Hilfreichste Antwort von hedgehogger 21.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    15 - 20 Grad

ich denke das Temperaturempfinden hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Geschlecht, Blutdruck, Fettanteil im Körper, Hormonstatus, Zyklus bei der Frau...die Gene spielen da eine eher untergeordnete Rolle. ich war früher viel eher eine Frostbeule als heute, seit ich die 50 überschritten habe ist mir sehr oft sehr warm und Tempreaturen über 30° empfinde ich als fast unerträglich, wohingegen mir das früher kaum was ausgemacht hat. Ich denke, bei mir persönlich liegt das zum einen daran, dass ich unter einem Arm kaum Schweißdrüsen habe(durch Krebs-OP) was leicht zu einer Überhitzug führen kann, dann bin ich dicker als früher, habe altersbedingt einen höheren Blutdruck und meine Hormonzusammensetzung ist als Nicht-mehr -menstruierende auch anders als früher. Als angenehm empfinde ich eine Temperatur zwischen 15 und 20°C. Kälte ist mir lieber als Hitze, weil man sich gegen Kälte schützen kann, gegen Hitze gibt es kein Entrinnen.

• Antwort von kiniro 21.09.2011

Ich denke, dass bei manchen (besonders bei Kindern) das Temperaturempfinden etwas anders wäre, wenn der eine oder andere Erwachsene nicht ständig "dafür ist es zu kalt / zu warm" gesagt hätte.

Also genetisch bedingt, was sich im Alter verändern kann. Natürlich auch dadurch, ob gesund oder nicht. Tochter zieht sich dicker an, wenn sie erkältet ist.

Das mit dem Fenster in der Bahn kenne ich. Folgendes spielte sich vor langer Zeit in einer S-Bahn ab:

Die S-Bahn ist voll besetzt. Es ist Sommer - ein sehr warmer Tag. Ein Fenster ist offen. Da kommt ein alter Herr und schließt das Fenster. Davor war es für alle andere Fahrgäste angenehm, frischen Fahrwind abzubekommen.

Ich (nachdem das Fenster zu war): "Erfroren sind schon viele - erstunken noch keiner!"

Sitznachbarin gegenüber (mit ironischem Unterton): "Sagen Sie das nicht zu laut!"

• Antwort von Fussibart 21.09.2011
    20 -25 Grad

Gewohnheit, der körper brauch 10-15 tage um sich an neue Temperaturen zu gewöhnen... Dann kommt es einem "normal" vor... Man gewöhnt sich halt an das, was man zuhause hat, vil da wo man arbeitet, ist man viel draußen, im kalten büro usw

• Antwort von pilot350 22.09.2011
    über 25 Grad

Die Haut des Menschen hat eine Temperatur von 27 Grad. Außentemperaturen die darunter liegen können als kalt empfunden werden. Insbesondere wenn es dazu noch windig ist erscheint die Aussentemperatur noch kühler als sie wirklich ist.

• Antwort von frettlein 21.09.2011
    über 25 Grad

Das ist von der Gesundheit und den Genen abhängig.

• Antwort von Gambas80 21.09.2011
    20 -25 Grad

Stoffwechsel bedingt

• Antwort von dolga 21.09.2011
    20 -25 Grad

das ist veranlagung

• Antwort von Bazillenhirn 21.09.2011
    20 -25 Grad

und kein Regen!Etwas Wind vielleicht... Ausser den Genen spielen da noch ne Menge anderer Faktoren mit!

• Antwort von konstanze85 21.09.2011

Es gibt vor allem Unterschiede zwischen Mann und Frau in diesem Punkt. Frauen sind generell kälteempflindlicher.

• Antwort von Oberrheingraben 21.09.2011
    15 - 20 Grad
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!