gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

woher kommt das toi, toi, toi?

gefragt von luxusschachtelluxusschachtel am 27.10.2009 um 15:00 Uhr

Das sagen ja manche wenn sie einen Glück wünschen, aber woher kommt das eigentlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.507 glueck x 396

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

cheezy
beantwortet von cheezy am 27. Oktober 2009 15:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Ausspruch toi, toi, toi (zunächst norddeutsch, seit dem 19. Jh. belegt), der heute meist als Glückwunsch im Sinne von „Es möge gelingen“ verstanden wird, beruht auf einem Abwehrzauber gegen den Neid böser Geister. Um sie durch einen Glückwunsch nicht herbeizurufen, war es üblich, die Formel „unberufen“ hinzuzufügen und durch dreimaliges Ausspucken, Klopfen auf Holz oder ähnliche Handlungen die Schutzwirkung zu bekräftigen. Der Ausspruch „toi, toi, toi“ entstand als lautmalerischer Ersatz für das Ausspucken, das seit dem 18. Jahrhundert zunehmend als unanständig empfunden wurde. Auch heute noch wird er gelegentlich durch ein „unberufen“ und Klopfen auf Holz begleitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toi,toi,toi

Weitere gute Antworten

katti1980
beantwortet von katti1980 am 27. Oktober 2009 15:01
1x

man hat früher 3 mal auf den boden gespuckt um böse geister fernzuhalten. das klang dann wie toi... heute spuckt man nicht mehr 3mal sondern sagt nur noch toi toi toi. http://www.blueprints.de/wortschatz/von-quintessenz-bis-tusculum/toi-toi-toi.htm...

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 27. Oktober 2009 15:04

korrekt.Bei Erfolg,guten Leistungen,Lob wurde 3xauf den Boden gespukt,um böse Geister von diesem "erfolgreichen"Ort fernzuhalten.

Kommentar von 82f8166f072241e38dd1b0defce634fbsmallkatti1980 am 27. Oktober 2009 15:06

war erst bei pro 7 ;)

Sprosse007
beantwortet von Sprosse007 am 27. Oktober 2009 15:01
1x

das kommt daher weil mann sich freüher 3mal über die schulter gespuckt hat um sich glück zu wünschen...daher kommt das

Nyctaline
beantwortet von Nyctaline am 27. Oktober 2009 15:04
0x

...und man soll sich auf toi toi toi nicht bedanken, das soll angeblich dann Unglück bringen.

valentine41
beantwortet von valentine41 am 27. Oktober 2009 15:02
0x

Das kommt vom über die Schulter spucken, das anscheinend Glück bringen soll. Das ist bei Künstern bekannt. Das Toi, toi, toi soll den Ton des Spuckens nachmachen.

Budenmann
beantwortet von Budenmann am 27. Oktober 2009 15:02
0x

früher wünschte man jemandem glück, indem man dreimal auf den boden spuckte... da dies aber gesellschaftlich irgendwann verwerflich wurde, imitierte man das geräusch des spuckens.

Schafilein
beantwortet von Schafilein am 27. Oktober 2009 15:01
0x

Immer wenn ich an toi toi toi denke, muss ich an die Traumhochzeit denken wie Linda de Mol das immer gesagt hat xD Bei mir kommts von ihr :P

anonym
beantwortet von grislyyyy am 27. Oktober 2009 15:01
0x

Also, toi ist für mich ein Wort aus dem französichen.....was man WICHTIG nicht als pronom utiliserien kann...aber warum soll es Glück bringen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kommunikation und Sprache.

Im Schlaf andere Sprache gesprochen! Aber kann nur Deutsch!

Welche nordische Sprache lernen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.