Woher kommt das? Und was genau bedeutet das eigentlich? Gibt es eigentlich eine Internetseite auf der man sowas nachgucken kann?

http://www.sprichworte-und-zitate.de/ich-habe-schon-pferde-vor-der-apotheke-374/
hier ist die Antwort
Frage 1 und 3-keine Ahnung
Frage 2: alles ist möglich-oder besser-nichts ist unmöglich
cosch87 am 5. September 2008 14:16 Dem schließe ich mich an. Pferde können nicht kot..en und deshalb ist gemeint, dass es nichts gibt, was es nicht gibt

Da wird alles beantwortet: http: //www .sprichworte-und-zitate. de/ich-habe-schon-pferde-vor-der-apotheke-374/
Gefunden mit google. Für manche Sachen ist Google einfach einfach.
Habe mein Pferd befragt. Antwort: Pferde können gar nicht erbrechen.Im Ernst, das können sie wirklich nicht. Der Spruch soll wahrscheinlich ausdrücken das etwas unmögliches doch passieren kann. Wiiiieeeherr

Pferde können wohl nicht kot.zen. Deshalb der Spruch-glaub ich

Variante der Redensart
Ich hab’ schon Pferde vor der Apotheke ko..en sehen - mit einem Rezept im Maul. Bedeutung der Redensart
Pferde können nicht Ko..en (siehe Erläuterungen oben) und wenn das dann auch noch ausgerechnet vor der Apotheke, wo es ja eigentlich die passende Arznei geben sollte, passiert, ist das sehr unwahrscheinlich. Zentral ist bei dieser Redewendung also die Unmöglichkeit.
Diese Redensart wird entweder dann benutzt, wenn man (a) etwas extrem Unwahrscheinliches für möglich hält, weil man in seinem Leben schon sehr viel erlebt hat und praktisch alles für möglich hält oder (b) wenn man jemand anderen etwas nicht glaubt, weil man es für völlig ausgeschlossen hält. Variante der Redensart
http://www.sprichworte-und-zitate.de/ich-habe-schon-pferde-vor-der-apotheke-374/

Es bezeichnet einen Vorgang, der eigentlich unmöglich ist. Das rührt daher, dass Pferde aufgrund ihres Darmaufbaus nicht erbrechen können -- die Nahrung kann den Verdauungstrakt nur in einer Richtung passieren.
Außerdem haben Pferde ein langes Gaumensegel, welches es zusätzlich erschwert, dennoch zurückeförderte Nahrung zu erbrechen -- die K.tze fließt dann aus den Nasenlöchern/Nüstern.
s.auch www.wissenmachtah.de
kuntzkids am 5. September 2008 15:10 Die Frage wurde dort erst gestern (Sendung vom 04.09.) im Rahmen des Themas "Ekel" unter Zuhilfenahme entsprechenden Filmmaterials erläutert -- man sah echt ein Pferd ko.zen.
In einer Zeit, da es noch keinen Veterinär gab, das Pferd noch keinen Stern auf der Haube hatte, war das Tier/Pferd das Wichtigste neben dem Menschen.
Ein krankes Pferd wurde also zum Apotheker geführt, damit er es heilen kann. Er hat also alles getan um seinen wichtigsten Besitz zu heilen.
Deshalb steht dieser Spruch synoym für:
Es hat in letzter Sekunde nicht funktioniert
kuntzkids am 5. September 2008 14:52 Das ist falsch erläutert.
DH
guter link...
!!!
Dh !!!